Interkulturelle Woche vom 23. September bis 3. Oktober
Pressemitteilung vom 17.09.2021
#offengeht – so lautet das bundesweite Motto der Interkulturellen Woche 2021, die für ein friedliches Zusammenleben und ein gutes soziales Miteinander eintritt. Das Programm bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und schafft Orte der Begegnung. Auch in Tübingen gestalten Einrichtungen, Vereine und Initiativen vom 23. September bis 3. Oktober 2021 gemeinsam mit der Universitätsstadt Tübingen und dem Landkreis Tübingen eine Fülle von Informations-, Kultur- und Mitmachangeboten für Kinder und Erwachsene. Das komplette Programm ist auf der städtischen Internetseite unter www.tuebingen.de/iwo abrufbar.
Zu den knapp 30 Veranstaltungen gehören Vorträge, Lesungen, Ausstellungen, Kochtreffs, kulturelle Angebote, Gottesdienste und Workshops. Auf dem Programm stehen Themen wie Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus. „In diesem Jahr gibt es eine Gemeinschaftsaktion: Menschen bemalen, beschriften und gestalten Steine und legen sie auf der Neckarinsel ab. Sie stehen symbolhaft für die Lebenswege, die Migrant_innen und Geflüchtete gegangen sind und für die Wege, die noch vor ihnen liegen“, sagt Uwe Gieseler vom Diakonischen Werk Tübingen. Jede Gruppe kann ein laminiertes Plakat bekommen, das bei den Steinen aushängt und die Aktion erklärt.
„Die Interkulturelle Woche schafft eine Plattform für Kontakte und Begegnungen. Sie steht für eine Kultur des Miteinanders in Vielfalt, für Kreativität, Solidarität und gegenseitigen Respekt. So trägt sie bei zum sozialen Zusammenhalt in einer lebendigen Stadtgesellschaft, die nur #offengeht“, sagt die städtische Integrationsbeauftragte Luzia Köberlein. „Ich freue mich, dass sich auch dieses Jahr zahlreiche Organisationen und Initiativen an der Interkulturellen Woche beteiligen.“
In Tübingen hat die Interkulturelle Woche eine lange Tradition. Sie wird vom Arbeitskreis Interkulturelle Woche organisiert. Federführend sind der Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werks Tübingen und die Universitätsstadt Tübingen mit der Stabsstelle Gleichstellung und Integration.
Anlage
Veranstaltungsprogramm Interkulturelle Woche in Tübingen