Interkulturelle Woche zeigt den Film „Schwarze Adler“ am 1. Oktober
Pressemitteilung vom 27.09.2021
Der schwarze Adler auf dem blütenweißen Trikot ist das Symbol für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Torsten Körners Dokumentarfilm „Schwarze Adler“ thematisiert Rassismus im Fußball und verleiht schwarzen Fußballer_innen der deutschen Nationalmannschaft eine Stimme. Der Integrationsrat der Universitätsstadt Tübingen lädt im Rahmen der Interkulturellen Woche alle Interessierten ein zur Filmvorführung
am Freitag, 1. Oktober 2021, 18.30 Uhr,
im Kino Arsenal, Hintere Grabenstraße 20.
Torsten Körner zeigt in seinem Film, wie steinig der Weg für schwarze Fußballer_innen war und dass er noch lange nicht zu Ende ist. Welche Hürden mussten Spieler_innen wie Erwin Kostedde, Jimmy Hartwig, Gerald Asamoah, Patrick Owomoyela, Jordan Torunarigha oder Shary Reeves überwinden? Welchen Vorurteilen und Anfeindungen waren und sind sie ausgesetzt? Es ist ein erschütterndes Zeitdokument. Interessierte sollten vorab wissen, dass der Film womöglich traumatisierende Inhalte wie rassistische Beleidigungen, Übergriffe und rassistisch motivierte Gewalt zeigt. Der Film wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis 2021 ausgezeichnet. Im Anschluss an die Vorführung besteht die Möglichkeit zum Austausch über eigene Erfahrungen.
Der Eintritt ist frei. Es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Zudem ist ein negativer Corona-Schnelltest, ein Genesenen- oder Geimpften-Nachweis erforderlich (3G-Regel).