Auftakt zur Queeren Woche Tübingen mit Maren Kroymann am 22. Oktober
Pressemitteilung vom 12.10.2021
Zum Start der Queeren Woche kommt die kürzlich mit dem Deutschen Comedy-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnete Maren Kroymann nach Tübingen. Bei der Auftaktveranstaltung am Freitag, 22. Oktober 2021, um 19.30 Uhr im Sudhaus präsentiert die Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin zusammen mit ihrer Band das Programm „In my Sixties“. Die Eröffnungsrede hält Dr. Daniela Harsch, Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur. „Wir freuen uns sehr, dass Maren Kroymann die erste Queere Woche Tübingen eröffnet – ein fantastischer Auftakt zu zehn Tagen Programm rund um das Thema Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung“, sagt Harsch.
Maren Kroymann wuchs in Tübingen auf, studierte an der Eberhard Karls Universität Anglistik, Amerikanistik sowie Romanistik und spielte parallel Theater, unter anderem am Zimmertheater Tübingen. Einem größeren Publikum wurde sie durch Fernsehauftritte bekannt. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen für ihre Bühnen- und Fernsehprogramme sowie für ihr frauen- und queerpolitisches Engagement.
Die Queere Woche Tübingen findet erstmalig statt. Bis zum 31. Oktober 2021 bieten queere Tübinger Organisationen und Kulturschaffende zahlreiche Kultur- und Informationsangebote. Diese umfassen unter anderem Theater-, Musik- und Filmaufführungen, Vorträge, Workshops, Stadtführungen und Führungen durch die Ausstellung „Queer durch Tübingen“ im Stadtmuseum. Ausgehend von den Forschungen des Tübinger Stadtarchivs stehen hier queeres Leben und queere Kultur von der Vergangenheit der Tübinger Stadtgeschichte bis in die Gegenwart im Fokus. Ein weiterer Höhepunkt ist der erste Tübinger Christopher Street Day (CSD), der am 30. Oktober 2021 mit Kundgebungen, einem Demonstrationszug durch die Innenstadt und einem Bühnenprogramm in der Uhlandstraße queerpolitischen Forderungen Gehör verschafft.
Insgesamt sind über 30 Veranstaltungen geplant. Das Programm zur Queeren Woche ist auf der städtischen Internetseite unter www.tuebingen.de/queere-woche abrufbar. Gedruckte Programmhefte liegen in einigen öffentlichen Einrichtungen wie der Stadtbücherei und bei beteiligten Organisationen aus. Der Begriff „queer“ ist eine gemeinsame Bezeichnung unter anderem für lesbische, schwule, bisexuelle, pansexuelle, transsexuelle, transidente, intergeschlechtliche und/oder non-binäre Menschen. Verwendet werden auch Abkürzungen wie LSBTTIQ.