Zwei Standorte für Corona-Schnelltests in der Altstadt bleiben erhalten
Pressemitteilung vom 12.10.2021
Bürgerinnen und Bürger können sich nach wie vor beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) auf dem Marktplatz und bei der Firma Kern Medical Engineering (KME) auf dem Haagtorplatz testen lassen. Eine weitere Teststation betreibt KME im Lustnauer Zentrum. „Ich freue mich sehr, dass das DRK und die Firma KME ihre Teststationen weiterhin betreiben. Beide haben sich dazu entschieden, für KreisBonusCard-Besitzerinnen und Besitzer kostenlose Corona-Schnelltests anzubieten. Das zeigt, dass der soziale Gedanke in Tübingen fest verwurzelt ist“, lobt Oberbürgermeister Boris Palmer. Das DRK finanziert die kostenlosen Schnelltests über Spenden. Die Firma KME trägt die Kosten selbst.
An allen drei Teststationen können sich Personen unter 18 Jahren und Personen, die aus medizinischen Gründen nicht gegen Corona geimpft werden können, kostenlos testen lassen. Außerdem stehen die kostenfreien Tests Schwangeren und Studierenden aus dem Ausland, die sich für ein Studium in Deutschland aufhalten und mit einem Impfstoff geimpft sind, der nicht in Deutschland zugelassen sind, zur Verfügung. Alle diese Personengruppen erhalten gegen Vorlage der entsprechenden Nachweise ein Test-Zertifikat. Zudem können sich Personen kostenlos testen lassen, die eine KreisBonusCard oder eine KreisBonusCard extra besitzen. Auch sie erhalten ein Test-Zertifikat.
Das DRK testet zudem kostenlos Angstpatienten mit ärztlichem Attest, Personen, die noch nicht vollständig immunisiert sind, und Personen, die einen aktuellen Antikörpernachweis, der nicht älter als 90 Tage ist, vorzeigen können. Sie alle erhalten ein Test-Zertifikat. Um weiterhin allen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu kostenlosen Corona-Schnelltests zu ermöglichen, können sich auch alle Personen, die nicht zu den oben genannten Gruppen gehören, beim DRK kostenlos testen lassen. Sie erhalten aber keinen schriftlichen Nachweis bzw. kein Test-Zertifikat.
Bei der Firma Kern Medical Engineering (KME) können sich Personen, die laut Testverordnung des Bundes keine Berechtigung für einen kostenfreien Test haben, kostenpflichtig testen lassen und erhalten dann ein Test-Zertifikat. Der Test kostet 15 Euro. Personen, die sich wegen einer nachgewiesenen Corona-Infektion in Quarantäne befinden und sich für die Aufhebung aus der Quarantäne testen lassen müssen, können sich kostenlos testen lassen und erhalten ein Test-Zertifikat.
Eine Übersicht über die Teststationen und Öffnungszeiten gibt es auf der städtischen Internetseite. Auch viele Apotheken bieten Corona-Schnelltests an.