Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche beginnt am 24. Oktober
Pressemitteilung vom 15.10.2021
Mit der Kinder- und Jugendbuchwoche kehrt nach einem Jahr Corona-bedingter Pause ein fester Bestandteil des Tübinger Herbstes zurück: Vom 24. bis 29. Oktober dreht sich für Kinder und Jugendliche wieder alles ums Lesen, um Bücher und Geschichten. Zur Eröffnung liest die Hamburger Autorin Rieke Patwardhan aus ihrem Buch „Forschungsgruppe Erbsensuppe auf neuer Mission“ im LTT. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 24. Oktober 2021, 15 Uhr,
im Landestheater Tübingen, Eberhardstraße 6, Saal.
Zum Inhalt: Der zweite Fall der Forschungsgruppe Erbsensuppe stellt ihre Dreierfreundschaft nicht nur einmal auf eine harte Probe. Nils und Evi sind sich sicher: Irgendwas ist faul! Ausgerechnet Lina, ihre sonst so pflichtbewusste Freundin und erfahrene Detektivin, kommt ständig zu spät zur Schule und verhält sich auch sonst plötzlich höchst verdächtig. Klar für Evi und Nils, dass sie da ermitteln müssen… Für den ersten Band der „Forschungsgruppe Erbsensuppe“ wurde Rieke Patwardhan mit dem Sonderpreis „Neue Talente“ des Deutschen Jugendliteraturpreises 2020 ausgezeichnet.
Der Eintritt ist frei. Eintrittskarten müssen an der LTT-Theaterkasse unter Telefon 07071 9313149 vorbestellt werden. Für alle Veranstaltungen in Innenbereichen erfolgt der Zutritt gemäß der 3G-Regel. Die Kontaktdaten von allen Teilnehmenden werden beim Ticketkauf erfasst.
Schulklassen können bei der Kinder- und Jugendbuchwoche weitere Autorinnen und Autoren live erleben: Boris Pfeiffer liest aus seiner Kult-Serie „Die drei ??? Kids“. Die Illustratorin Julia Ginsbach ist mit „Tafiti“ zu Gast. Bei der Lesung des Freiburger Autors Patrick Hertweck liegt der Duft von Abenteuer und Wildem Westen in der Luft. Martin Schäuble liest aus seinem aktuellen Roman „Cleanland“, der für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert ist.
Mit Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich sind außerdem zwei weitere Preisträger_innen zu Gast: Finn-Ole Heinrich liest aus seinem Roman „Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes“, ausgezeichnet als eines der „Schönsten deutschen Bücher 2019“. Anschließend gibt es einen Sneak Peek mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Dita Zipfel, die für ihren Roman „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 ausgezeichnet wurde.
Das Junge LTT zeigt aktuelle Inszenierungen, und es gibt Lesungen in englischer und französischer Sprache. Anstelle der traditionellen Buchausstellung im LTT-Foyer geht ein Lastenfahrrad mit einer mobilen Buchausstellung mit den Werken der Hamburger Kinderbuchautorin Kirsten Boie auf Tour durch verschiedene Schulhöfe. Die traditionelle Theaterbüchernacht kann aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Dafür lädt das Junge LTT im Vorfeld der Abendvorstellung von William Shakespeares „Hamlet“ als One-Woman-Show am Freitag, 29. Oktober, zum gemeinsamen Gespräch: Bei der Autorinnenlounge diskutiert Dita Zipfel mit weiteren Gästen und dem Publikum über das Schreiben, über die Jugend und darüber, wie beides zusammenkommt.
Die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche wird veranstaltet von der Stadtbücherei Tübingen, der Familienbildungsstätte Tübingen, dem Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen, der Buchhandlung Gastl, der Osianderschen Buchhandlung, dem Deutsch-Amerikanischen Institut und dem Institut Culturel Franco-Allemand. Die Lesungen wurden gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. und unterstützt durch die Fachstelle für öffentliche Bibliotheken, Regierungspräsidium Tübingen.
Das komplette Veranstaltungsprogramm und Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten und Öffnungszeiten gibt es auch im Internet.