20.000 Euro für die Belebung von Innenstadt und Quartierszentren
Pressemitteilung vom 18.10.2021
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH (WIT) unterstützt Projektideen zur Belebung der Innenstadt oder der Quartiers- und Teilortzentren mit einem Zentren-Projektfonds. Er hat ein Volumen von 20.000 Euro. Betriebe, Einzelpersonen, private und öffentliche Institutionen, Vereine oder Verbände können ab sofort bis einschließlich 30. November 2021 Anträge einreichen. Die geförderten Projekte sollen spätestens Ende März 2022 beginnen oder sichtbar werden.
„Der Projektfonds soll Maßnahmen, Projekte oder unternehmerische Entscheidungen fördern, die dazu beitragen, das Angebot und den Nutzungsmix in den Zentren unserer Stadt noch vielfältiger, interessanter und attraktiver zu machen. Ziel ist es, Menschen in die zentralen Orte der Stadt einzuladen“, sagt WIT-Geschäftsführer Thorsten Flink. Der Gemeinderat hatte das Geld für den Projektfonds im Rahmen des Haushaltsbeschlusses bereitgestellt. Die Umsetzung erfolgt über die WIT.
Pro Projekt können zwischen 500 und 5.000 Euro beantragt werden. Über die Vergabe entscheidet eine fünfköpfige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Fachbereiche Planen, Entwickeln, Liegenschaften sowie Kunst und Kultur, des Handel- und Gewerbevereins (HGV), der Gastro-Einheit Tübingen (GET) und der WIT. Das Antragsformular und weitere Informationen sind auf der städtischen Internetseite unter www.tuebingen.de/zentren-projektfonds abrufbar.