Jobben für einen guten Zweck: Jugendliche können sich zu „Mitmachen Ehrensache“ anmelden
Pressemitteilung vom 25.10.2021
Beim Projekt „Mitmachen Ehrensache“ jobben Jugendliche in einem Betrieb ihrer Wahl und spenden das erarbeitete Geld für Projekte der Jugendarbeit. Der landesweite Aktionstag findet am Freitag, 3. Dezember 2021, zum zweiten Mal nach dem Auftakt 2019 auch in Tübingen statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. Wer die 5. oder 6. Klasse besucht, kann gemeinsam mit Klassenkameraden und Lehrerin oder Lehrer als Gruppe mitmachen.
Im Aktionsbüro im Jugendhaus Lustnau können sich die Jugendlichen informieren und einen Arbeitgeber auswählen. Die Arbeitsvereinbarung gilt als Befreiung vom Schulunterricht. Anmeldungen sind möglich bis 29. November 2021 direkt im Aktionsbüro im Jugendhaus Lustnau (Nürtinger Straße 66) oder per E-Mail an tuebingen@mitmachen-ehrensache.de.
„In Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, dass sich Menschen sozial engagieren und für ein gutes Miteinander in der Gesellschaft einstehen. Ich hoffe, dass möglichst viele Jugendliche und Akteure in Tübingen von dieser Sozialaktion profitieren“, sagt Sozialbürgermeisterin Dr. Daniela Harsch, die Schirmherrin für „Mitmachen Ehrensache“ in Tübingen. Landesweite Träger des Projekts sind die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH.