OB Boris Palmer ehrt Dr. Uwe Liebe-Harkort mit der Uhland-Plakette
Pressemitteilung vom 25.10.2021
Oberbürgermeister Boris Palmer hat Dr. Uwe Liebe-Harkort mit der Uhland-Plakette ausgezeichnet. „Als langjähriger Vorsitzender des Stadtseniorenrats hat sich Dr. Uwe Liebe-Harkort mit ganzem Herzen, großer Tatkraft und vielen guten Ideen dafür eingesetzt, die Interessen älterer Menschen bestmöglich zu vertreten. So hat er sich in besonderer Weise um das Wohl der Seniorinnen und Senioren in Tübingen verdient gemacht“, sagte Palmer bei der Übergabe der Auszeichnung am Montag, 25. Oktober 2021. Sie fand bei der Mitgliederversammlung des Stadtseniorenrats im Sparkassen-Carré statt, bei der Liebe-Harkort sein Amt als Vorsitzender nach 15 Jahren abgegeben hat.
Uwe Liebe-Harkort, Jahrgang 1941, stammt aus Düsseldorf, wuchs im Schwarzwald und in Stuttgart auf und arbeitete nach seinem Studium als Grundschullehrer. Nach Tübingen kam er zum Studium der Pädagogik und Soziologie und zur Promotion, bevor der zweifache Familienvater Schulleiter an mehreren Grundschulen war. Von 1993 bis 2005 übernahm Liebe-Harkort das Amt des geschäftsführenden Schulleiters der Grund-, Haupt, Real- und Sonderschulen in Tübingen. Nach seinem Ruhestand wurde er 2006 als Nachfolger von Alma Hämmerle Vorsitzender des Stadtseniorenrats, der sich für die gesellschaftliche Einbindung und Teilhabe Älterer einsetzt.
Den Stadtseniorenrat hat Liebe-Harkort gleich zu Beginn seiner Amtszeit zu einem Verein weiterentwickelt, der in seiner Geschäftsstelle in der Schmiedtorstraße telefonische und persönliche Beratungen anbietet. Als Vorsitzender initiierte Liebe-Harkort unter anderem das Literatur-Café am Nachmittag im Luise-Wetzel-Stift, entwickelte die Seniorenfreizeit im Sommer in Pfrondorf weiter und setzte sich erfolgreich dafür ein, die Seniorenarbeit auch innerhalb der Stadtverwaltung zu stärken. Den Stadtseniorenplan und den Aufbau der Tübinger Stadtteiltreffs hat er eng begleitet, den Arbeitskreis „Teilhabe im Alter“ mitbegründet und im Beirat „Seniorenleben und Pflege“ mitgewirkt.
Mit der Uhland-Plakette ehrt der Oberbürgermeister Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für die Universitätsstadt Tübingen und ihre Einwohnerinnen und Einwohner engagiert haben. Insgesamt sollen nicht mehr als 50 lebende Personen die Plakette besitzen. Dr. Uwe Liebe-Harkort ist der achte Träger der Auszeichnung, die in dieser Form seit 2017 verliehen wird.