„Spiegelbilder“: Ausstellungseröffnung in der Kulturhalle am 28. Oktober
Pressemitteilung vom 26.10.2021
Vom 29. Oktober bis zum 27. November 2021 präsentiert Axel Kuckuk alias „Cuculum“ seine Ausstellung „Spiegelbilder“ in der Kulturhalle. Zur Vernissage sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 28. Oktober 2021, 19 Uhr,
in der Kulturhalle, Nonnengasse 19.
Dagmar Waizenegger, Kunsthistorikerin und Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur, schaut sich zusammen mit dem jungen Künstler seine Arbeitstechniken an. In dem Gespräch diskutieren beide auch über seine künstlerische Perspektive auf die menschliche Psyche. Katharina s. East, die zu einem Begleitband der Ausstellung auf einige der Arbeiten mit literarischen Texten geantwortet hat, führt in die Ausstellung ein.
Die Ausstellung zeigt eine Sammlung surrealer Porträtzeichnungen, die die Eigenheiten des menschlichen Charakters und Verhaltens herausarbeiten. Dabei werden die kleinen mit Tusche gezeichneten Originale ihren digital kolorierten, großformatigen und plakativen Druckversionen gegenübergestellt, gleich einem Spiegel, der bloßstellen, aber auch verzerren kann. Offen bleibt, wie sehr sich die Betrachterinnen und Betrachter selbst in den dargestellten Fragmenten der Psyche wiederentdecken können oder ob die surreale Fremdheitserfahrung überwiegt. Axel Kuckuk ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik der Universität Tübingen und seit 2019 als Künstler Mitglied der Burladinger Maler.
Cuculum präsentiert: Spiegelbilder
29. Oktober bis 27. November 2021
Dienstag bis Freitag 14 bis 19 Uhr
Samstag 11 bis 18 Uhr
Kulturhalle Tübingen, Nonnengasse 19
Eintritt frei
Einlass nur mit Impfnachweis, Genesenen-Nachweis oder negativem Corona-Schnelltest (3G-Regel)