Lebendige Besprechungen durch Visualisierung: Seminare am 8. und 22. November
Pressemitteilung vom 03.11.2021
Sketchnotes – Notizen aus Texten, Bildern und Skizzen – helfen, sich Dinge besser zu merken, Zusammenhänge zu erkennen und komplexe Themen vereinfacht darzustellen. Mit der Methode des Sketchnotings kann man Präsentationen und Meetings anschaulicher und lebendiger gestalten. Wie sie funktioniert, erfahren Interessierte bei einem Seminar
am Montag, 8. November, und am Montag, 22. November 2021, jeweils von 17 bis 21 Uhr,
in der Volkshochschule, Katharinenstraße 18, Schulungsraum 112.
Im ersten Teil erklärt die Dozentin Claudia Maas von der Medienagentur medienfrech.de grundlegende Techniken und den Aufbau einer eigenen Symbol-Bibliothek. Im zweiten Teil geht es um den Aufbau und die Struktur komplexerer Inhalte und die Entwicklung eigener Bildideen. Papier und Fineliner sollten mitgebracht werden. Die Veranstaltung ist Teil der Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“. Eine Anmeldung ist erforderlich auf www.vhs-tuebingen.de unter der Kursnummer 212-10226, telefonisch unter 07071 560329 oder per E-Mail an anmeldung@vhs-tuebingen.de.
Claudia Maas arbeitet als Buchgestalterin und Grafikdesignerin. Ihre Begeisterung fürs Sketchnoten und eine lebendige Flipchart-Gestaltung vermittelte sie bereits online in eigens dafür konzipierten Sketchinaren.
Die Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“ richtet sich an Engagierte und Ehrenamtliche in Tübingen. Sie wird angeboten von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Tübingen. Die Teilnahme ist kostenfrei für Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Vorstände und freiwillig Engagierte in Initiativen und Gruppen.