Kreissparkasse spendet 10.000 Euro für gemeinnützige Projekte
Pressemitteilung vom 14.12.2021
Seit vielen Jahren stellt die Kreissparkasse Tübingen jährlich 10.000 Euro für soziale und kulturelle Zwecke in Tübingen zur Verfügung. „Diese Spende hilft bei der Umsetzung wichtiger sozialer und kultureller Projekte in unserer Stadt, die es in diesem zweiten Pandemie-Jahr besonders schwer hatten“, sagte Oberbürgermeister Boris Palmer bei der symbolischen Scheckübergabe im Rathaus.
„Insbesondere in Corona-Zeiten sind die geförderten Vorhaben ein wichtiger Anker für Menschen, die auf Halt und Hilfe angewiesen sind. Dazu tragen wir mit unserer Spende gerne bei“, sagten Direktor Jochen Richter und Regionaldirektorin Bettina Löwer von der Kreissparkasse Tübingen. In diesem Jahr geht die Spende an vier Initiativen:
- Der Tübinger Verein „von klein AUF e.V.“ erhält 1.000 Euro. Er fördert die Begegnung mit Tanz und Theater für die Kleinsten von null bis sechs Jahren durch Veranstaltungen, beispielsweise in Kindertagesstätten oder Stadtteiltreffs. Dank Spendenmitteln ist das Angebot kostenfrei, sodass vor allem einkommensschwächere Familien davon profitieren.
- 1.000 Euro gehen auch an den Lese-Haus e.V., der mit dem Fördergeld Lesementor_innen ausbildet. Diese helfen Schüler_innen dabei, ihre Lesefähigkeit zu verbessern.
- Der Künstlerbund Tübingen e.V. ist durch die Corona-Pandemie und den Ausfall von Ausstellungen und Veranstaltungen in eine finanzielle Schieflage geraten. Die Spende von 5.000 Euro hilft den Mitgliedern, Einkommensausfälle zu kompensieren und ihre Arbeit fortzuführen.
- Der Stadtteiltreff Wanne möchte mit dem Fördergeld von 3.000 Euro mehr Angebote für Kinder auf der Wanne anbieten.