Veganer Kochkurs am 22. Januar
Pressemitteilung vom 14.01.2022
Brokkoli, Süßkartoffeln, Kichererbsen und Kokosmilch sind vegan – aber wie bereite ich die Lebensmittel zu einem schmackhaften Essen zu? Wie man schnell und einfach vegane Gerichte zaubert, die richtig lecker schmecken, zeigen die Hobby-Köchin Alisha Kurz und der Koch Thomas Buoso bei einem Kochkurs. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 22. Januar 2022, 10.30 Uhr,
in der Geschwister-Scholl-Schule, Berliner Ring 33.
Der Kochkurs richtet sich vor allem an Menschen, die bislang nur sehr wenig über vegane Ernährung wissen. Er soll zeigen, wie man herkömmliche Gerichte in eine leckere, rein pflanzliche Variante verwandelt, die reichhaltig und gesund ist. Die beiden Köche haben eigens für den Kurs ein saisonales veganes Gericht kreiert, das sie zusammen mit den Teilnehmenden kochen. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite und beantworten Fragen.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen sind möglich bis Donnerstag, 20. Januar 2022, per E-Mail an umwelt-klimaschutz@tuebingen.de oder telefonisch unter 07071 204-1800. Für den Kurs fällt ein Unkostenbeitrag von sechs Euro an. Wer eine KreisBonusCard besitzt, zahlt drei Euro. Zutritt haben nur geimpfte und genesene Personen, die vor Ort bei der Veranstaltung einen Schnelltest machen (2G+-Regel). Außerdem gilt während der gesamten Zeit eine FFP2-Maskenpflicht.
Die Veranstaltung ist Teil der Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“ im Rahmen des derzeit stattfindenden „Veganuary“. Die Kampagne und gleichnamige gemeinnützige britische Organisation motiviert Menschen weltweit, sich vegan zu ernähren. Jedes Jahr ruft sie den Januar als veganen Monat aus. Tübingen macht 2022 als erste Kommune Deutschlands mit. Es gibt einen eigenen Tübinger Zugang auf der Veganuary-Internetseite unter www.veganuary.com/tuebingen. Dort kann man sich anmelden und für den veganen Monat Januar als Teilnehmender registrieren.