Fit fürs Engagement: Das neue Kursprogramm ist da
Pressemitteilung vom 19.01.2022
„Fit fürs Engagement“ heißt eine Veranstaltungsreihe der Universitätsstadt Tübingen und der Volkshochschule Tübingen (VHS), an der ehrenamtlich Engagierte kostenlos teilnehmen können. Das neue Kursprogramm für die Monate März bis Juni 2022 ist jetzt erschienen. Interessierte können sich ab sofort für die Veranstaltungen anmelden. „Zivilgesellschaftliches Engagement ist für Tübingen unverzichtbar“, sagt Jürgen Rohleder, Leiter der Fachabteilung Bürgerbeteiligung, Zentrale Dienste und Veranstaltungen. „Freiwillig Engagierte leisten einen essentiellen Beitrag zu einem offenen und demokratischen Gemeinwesen. Insbesondere in Krisenzeiten sind ihre Unterstützung, Hilfe und Ideen enorm wichtig.“
In den Workshops und Impulsvorträgen geht es unter anderem um folgende Fragen: Wie gewinnt, begeistert und hält ein Verein Mitglieder? Wie geht man mit Lampenfieber um? Wie kann man strukturiert moderieren und kreative Visualisierungstechniken anwenden? Wie funktioniert das richtige Online-Marketing für einen Verein? Interessierte erhalten Informationen, Tipps und das erforderliche Know-how für die Praxis. Den Auftakt macht ein Online-Seminar via Zoom zum Thema „Infoabend – Barcamp – ein innovatives Austausch- und Weiterbildungsformat: Wie geht das?“ am Dienstag, 8. März 2022.
Anmeldungen für das neue Kursprogramm sind bei der VHS möglich. Eine Broschüre mit allen Themen und Terminen liegt in der VHS, der Stadtbücherei, den Rathäusern und an weiteren Stellen aus. Alle Informationen gibt es auch auf der städtischen Internetseite.