Zweites Azubi-Speed-Dating in Tübingen: Unternehmen können sich ab sofort anmelden
Pressemitteilung vom 11.02.2022
Mit dem Azubi-Speed-Dating unterstützt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH (WIT) Unternehmen, die auf der Suche nach passenden Nachwuchskräften aus der Region sind. Bei der ganztägigen Veranstaltung können Betriebe aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung in zehnminütigen Kurzgesprächen einen persönlichen Eindruck von Jugendlichen gewinnen – jeneits von Zeugnissen, Noten und Bewerbungsmappen. Nach der erfolgreichen Erstauflage im vergangenen Jahr findet das zweite Azubi-Speed-Dating am 12. April 2022 im Sparkassen-Carré unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln statt.
„Die große Stärke des Azubi-Speed-Datings liegt in den realen Begegnungen zwischen den Jugendlichen und den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen. Ganz nach dem Motto: Der erste Eindruck zählt!“, sagt WIT-Geschäftsführer Thorsten Flink. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich bereits im Vorfeld mit den angebotenen Ausbildungs- und Studiengängen. Bewusst und verbindlich entscheiden sie sich dann für Gespräche mit denjenigen Unternehmen, für deren Ausbildungsangebote sie sich interessieren. „So können die Unternehmen schon im Vorfeld planen, wie viele Gespräche sie mit jungen Menschen führen werden“, erläutert Flink.
Unternehmen können sich bis Freitag, 4. März, unter www.azubi-speed.de zum Tübinger Azubi-Speed-Dating anmelden. Für Firmen, die das Format zunächst näher kennenlernen möchten, bietet die WIT im Vorfeld Informationstermine an. Ansprechpartner ist Dietmar Hahn (Telefon 07071 204-2623, E-Mail dietmar.hahn@tuebingen.de). Das Azubi-Speed-Dating wird mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert und von der Kreissparkasse Tübingen unterstützt.