Positive Bilanz von Tübingens erster Veganuary-Teilnahme
Pressemitteilung vom 21.02.2022
359 Tübinger Bürgerinnen und Bürger sind dem Aufruf der Stadtverwaltung im Januar gefolgt und haben bei der Kampagne „Veganuary“ mitgemacht. Täglich haben sie E-Mails mit Informationen rund um das Thema rein pflanzliche Ernährung, Rezeptideen und Videos erhalten. Die Kampagne der gemeinnützigen britischen Organisation Veganuary ruft jedes Jahr weltweit dazu auf, sich im Januar vegan zu ernähren. Tübingen hat als erste Kommune in Deutschland 2022 an der Kampagne teilgenommen und verschiedene Veranstaltungen dazu angeboten.
„Wir sind begeistert, dass sich so viele Menschen über den Tübinger Zugang angemeldet und dazu entschlossen haben, mehr über vegane Ernährung zu erfahren“, sagt Karolina Glowacka von der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz. Sie hat die Veranstaltungen, die die Stadt mit ihren Kooperationspartner_innen im Januar rund um das Thema vegane Ernährung angeboten hat, organisiert. „Laut Ernährungsrechner der Vegan Society werden pro vegan lebendem Menschen und Monat drei Tiere gerettet“, erläutert Glowacka. Und sie rechnet hoch: „Das bedeutet, dass durch die Tübinger Teilnehmenden etwas über 1.000 Tiere am Leben bleiben konnten. Sollte sich nur die Hälfte der Teilnehmenden dazu entschließen, sich das restliche Jahr vegan zu ernähren, wären das sogar rund 6.103 Tiere.“
Im Rahmen von Veganuary gab es zwei Vorträge zum Thema vegane Ernährung, einer befasste sich speziell mit dem Thema vegane Kinderernährung. Über 60 Bürgerinnen und Bürger informierten sich. Wer die Vorträge verpasst hat, kann die Mitschnitte per E-Mail an umwelt-klimaschutz@tuebingen.de anfordern. Beide Vorträge hielt Bettina Eick von PETA Deutschland. Außerdem fand ein veganer Kochkurs statt. Unter Anleitung der (Hobby-) Köchin Alisha Kurz und dem Koch Thomas Buoso bereiteten 20 Teilnehmende Linseneintopf mit Kürbis und Grünkohl, selbstgemachte Spätzle und Salat zu. Als Nachtisch gab es Energiekugeln. Das einstimmige Fazit: lecker!
Die Kampagne und gleichnamige gemeinnützige britische Organisation Veganuary motiviert Menschen weltweit, sich vegan zu ernähren. Weltweit haben 629.351 Menschen beim diesjährigen Veganuary mitgemacht.