Teil der Europastraße ab dem 25. Februar für Radfahrende gesperrt
Pressemitteilung vom 21.02.2022
Radfahrende können die Europastraße zwischen Derendinger Allee und dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) ab Freitag, 25. Februar 2022, nicht mehr passieren. Sie müssen auf die Uhlandstraße ausweichen. Für die restlichen Verkehrsteilnehmenden wird die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 20 Kilometer pro Stunde beschränkt.
Grund für die Maßnahmen sind die engen Platzverhältnisse, das derzeit hohe Verkehrsaufkommen und die zusätzliche Gefährdung durch die Baustelle am Europaplatz. Die dortigen Kanalisationsarbeiten sind abgeschlossen und werden nun westlich des Hauptbahnhofs in der Europastraße weitergeführt. Zwischen dem ZOB und dem Jugendcafé Bricks wird in den nächsten Wochen ein Schmutz- und Regenwasserkanal gebaut. Um den öffentlichen Verkehr weiterhin in und aus dem südlichen Stadtzentrum herauszuführen, wird die Europastraße provisorisch um circa fünf Meter verbreitert. Sie erhält damit übergangsweise die zukünftige Fläche des neuen Superradwegenetzes „Blaues Band“ hinzu.
Da der Fortschritt der Arbeiten wetterabhängig ist, kann sich der Termin für die Verkehrsumstellung noch nach hinten verschieben. Darüber informieren Beschilderungen vor Ort.