Eröffnung der Hölderlin-Projektausstellung im Stadtmuseum am 11. März
Pressemitteilung vom 04.03.2022
Ein halbes Jahr lang haben sich zwölf Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren unter Anleitung der Künstlerin Anett Frey und der Museumspädagogin Sylvia Lierau mit Friedrich Hölderlins Leben und Werk befasst. Entstanden sind zahlreiche Kunstwerke, die nun in einer Projektausstellung zu sehen sind. Zur Eröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 11. März 2022, 17 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10, 1. Stock.
Wer an der Eröffnung teilnehmen möchte, muss sich per E-Mail an stadtmuseum@tuebingen.de anmelden. Bei ihren Treffen gingen die Kinder den „Spuren der Linien“ in Hölderlins Leben, seinen Handschriften und Gedichten nach und suchten nach Verbindungen zu ihren eigenen Lebensstationen. In Skizzen, Zeichnungen, Radierungen, Holz- und Linolschnitten setzten sie eigene Ideen, Wahrnehmungen und Gedanken um. Die entstandenen Kunstwerke kann man vom 12. März bis 10. April 2022 im Stadtmuseum anschauen.
Begleitend zur Ausstellung bietet die Künstlerin Anett Frey drei Workshops für sieben- bis zwölfjährige Kinder zum Ausprobieren unterschiedlicher Techniken an: Am Freitag, 18. März 2022, erfährt man mehr zum Linolschnitt. Am Freitag, 25. März 2022, dreht sich alles um den Holzschnitt. Der letzte Workshop am Freitag, 1. April 2022, widmet sich der Radierung. Die Kurse finden jeweils von 15 bis 17 Uhr statt. Der Materialkostenbeitrag für jeden Kurs beträgt drei Euro. Mit KreisBonusCard darf man kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung per E-Mail an stadtmuseum@tuebingen.de ist erforderlich.