Tübinger Wochen gegen Rassismus starten am 14. März
Pressemitteilung vom 07.03.2022
Vom 14. bis 27. März 2022 finden die Tübinger Wochen gegen Rassismus statt. Interessierte können an verschiedenen Veranstaltungen wie zum Beispiel einer Lesung, einer Filmvorführung, einem Online-Workshop oder einer Stadtführung teilnehmen. Das gesamte Programm ist ab sofort unter www.tuebingen.de/wochengegenrassismus abrufbar.
„In Tübingen setzen sich viele Menschen gegen Rassismus und für ein solidarisches Miteinander ein. Die Aktionswochen sollen den Solidaritätsgedanken im alltäglichen Zusammenleben der Menschen vor Ort unterstützen und das Engagement in der Stadt sichtbar machen“, sagt Mihriban Şahin von der Stabsstelle Gleichstellung und Integration, die das Programm koordiniert hat.
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden jährlich bundesweit rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März statt. Er wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Anlass war der sechste Jahrestag der gewaltsamen Niederschlagung einer Demonstration in Sharpeville (Südafrika) im damaligen Apartheid-Regime. Tübingen beteiligt sich seit 2021 an den Aktionswochen mit einem eigenen Programm, das von verschiedenen Vereinen und Initiativen vor Ort gestaltet wird.
www.tuebingen.de/wochengegenrassismus
Anlage
Programm