Tübinger Wochen gegen Rassismus: Lesung und Gespräch mit Hasnain Kazim am 17. März
Pressemitteilung vom 08.03.2022
Im Rahmen der Tübinger Wochen gegen Rassismus kommt der Bestseller-Autor Hasnain Kazim nach Tübingen. Zur Lesung mit anschließendem Gespräch lädt der Integrationsrat Tübingen alle Interessierten herzlich ein
am Donnerstag, 17. März 2022, 19.30 Uhr,
in der Mensa Uhlandstraße, Uhlandstraße 30.
Hasnain Kazim, 1974 in Oldenburg geboren, lebt als freier Autor in Wien. Er schreibt für unterschiedliche Medien, darunter „Zeit online“ und „Deutschlandfunk Kultur“. Von 2004 bis 2019 arbeitete er für den „Spiegel“ und „Spiegel online“, die meiste Zeit davon als Auslandskorrespondent unter anderem in Islamabad, Istanbul und Wien. Für seine Berichterstattung wurde er als „Politikjournalist des Jahres“ geehrt und mit dem „CNN Journalist Award“ ausgezeichnet.
Hasnain Kazim hat mehrere Bücher geschrieben. „Post von Karlheinz“ (2018), das seine Dialoge mit wütenden Leser_innen versammelt, stand viele Wochen auf der Bestsellerliste. „Auf sie mit Gebrüll!“ (2020), eine Anleitung zum richtigen Streiten, wurde ebenfalls direkt nach Erscheinen ein Bestseller. Zuletzt erschien „Mein Kalifat. Ein geheimes Tagebuch, wie ich das Abendland islamisierte und die Deutschen zu besseren Menschen machte“ (2021). In einem außergewöhnlichen Experiment tauschten Hasnain Kazim und Oberbürgermeister Boris Palmer 2019 ihre Facebook-Seiten, um die eigene Leserschaft mit einer anderen politischen Sichtweise zu konfrontieren.
Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung nötig. Teilnehmende müssen geimpft, genesen oder getestet sein (3G-Regel) und eine FFP2-Maske tragen.
Die Tübinger Wochen gegen Rassismus finden vom 14. bis 27. März 2022 statt. Auf dem Programm stehen verschiedene Veranstaltungen wie ein Radio-Sonderprogramm zum Tag gegen Rassismus, ein Stadtrundgang zum Gedenken an Kiomars Javadi, ein Online-Workshop, ein politisches Nachtgebet und vieles mehr.