Was entleihe ich heute? Die Stadtbücherei gibt monatliche Tipps in drei Bereichen
Pressemitteilung vom 15.03.2022
Die Stadtbücherei Tübingen hat über 220.000 Medien in ihrem Bestand. Wer nicht weiß, welches Buch er oder sie als nächstes lesen soll, welcher Film ein Geheimtipp ist oder welches Brettspiel sich für den kommenden Spieleabend eignet, kann sich ab sofort in den Medientipps informieren. Sie sind unterteilt in die Bereiche Digitales, Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche. Jeden Monat stellt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter einen persönlichen Lieblingstitel aus dem entleihbaren Angebot unter www.tuebingen.de/stadtbuecherei-medientipps vor. Auch die Tipps aus den letzten zwölf Monaten findet man dort.
„Täglich kommen Menschen zu uns, die uns nach Empfehlungen fragen – sei es, dass sie sich für Kochbücher, aktuelle Titel von den Beststeller-Listen oder eine Gute-Nacht-Geschichte interessieren. Neben der persönlichen Beratung vor Ort möchten wir auch auf unserer Internetseite aktuelle Tipps zur Verfügung stellen“, sagt Martina Schuler, die Leiterin der Stadtbücherei Tübingen. „Wir nutzen die Gelegenheit, um unser gesamtes Angebot in den Fokus zu rücken.“
Im Bereich „Digitales“ gibt es neben Empfehlungen aus dem entleihbaren Angebot der E-Books auch Tipps zu E-Learning-Kursen oder digitalen Streaming-Angeboten, die die Stadtbücherei für ihre Nutzer_innen anbietet. Im Bereich „Erwachsene“ stellen die Mitarbeitenden Empfehlungen zu Literatur aus den unterschiedlichsten Genres, aber auch DVDs und Zeitschriften vor. Der Bereich „Kinder- und Jugendliche“ widmet sich den Sechs- bis 18-Jährigen. Neben Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur gibt es hier auch Empfehlungen zu Neuerscheinungen und noch unbekannten Titeln. Unter den jeweiligen Titeln finden sich Informationen zum Verlag und zum Standort in der Stadtbücherei. Bei Titeln, die online zugänglich sind, kann man direkt auf einen Link klicken und gelangt zur eAusleihe NeckarAlb.