Verlosung im Stadtmuseum: Mit OB Boris Palmer den „Room of Memories“ erkunden
Pressemitteilung vom 15.03.2022
Das Stadtmuseum geht neue Wege in der Geschichtsvermittlung und hat ein sogenanntes „Serious Game“ zum Nationalsozialismus in Tübingen entwickelt. Darunter versteht man ein Spiel, das nicht ausschließlich der Unterhaltung dient. Im „Room of Memories“ („Raum der Erinnerungen“) können sich Kleingruppen interaktiv mit den Verbrechen der NS-Zeit in Tübingen auseinandersetzen. Wer möchte, kann nun an einer Verlosung teilnehmen und das Spiel am Montag, 28. März 2022, gemeinsam mit Oberbürgermeister Boris Palmer durchlaufen.
Insgesamt stehen drei freie Plätze zur Verfügung. Die Spieldauer beträgt etwa eine Stunde. Zur Verlosung anmelden kann man sich bis Dienstag, 22. März 2022, unter Angabe des Namens, der Telefonnummer, der E-Mail-Adresse und des Alters per E-Mail an stadtmuseum@tuebingen.de oder telefonisch unter 07071 204-1711.
Der „Room of Memories“ nutzt Erkenntnisse der Spiele- und Motivationsforschung. Das Stadtmuseum hat ihn in Zusammenarbeit mit Spieleentwickler_innen und Wissenschaftler_innen der Technischen Hochschule Nürnberg entwickelt. Der Raum ist als Dachboden gestaltet, auf dem man originale Gegenstände aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entdecken und über die Geschichten hinter den Objekten diskutieren kann. Nach einer mehrjährigen Entwicklungs- und Testphase wird die interaktive Ausstellung am 1. April 2022 offiziell eröffnet.