Neujahrsempfang am 18. März mit kostenlosem Pendelbus, Schutzmaßnahmen und Umtrunk
Pressemitteilung vom 16.03.2022
Erstmals seit Januar 2020 lädt die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger wieder zu einem großen Empfang ein. Damit großzügig Abstand gehalten werden kann, findet der traditionelle Neujahrsempfang am Freitag, 18. März 2022, ab 18 Uhr in der Paul Horn-Arena statt. Dafür organisieren die Stadtwerke Tübingen einen kostenlosen Pendelverkehr. Die Busse fahren ab 17 Uhr alle 15 Minuten vom Hauptbahnhof (Bussteig C) zur Paul Horn-Arena und zwischen 19.15 Uhr und 20 Uhr im 15-Minuten-Takt wieder zurück. Außerdem kann man die regulären Buslinien 18 und 19 bis zur Haltestelle „Tübingen Freibad“ nutzen.
Vor Ort gilt die 3G-Regel: Zutritt haben nur geimpfte, genesene oder getestete Personen. Ein negativer Schnelltest genügt und ist bis 18 Uhr auch vor Ort möglich bei der Teststation der Firma CeGaT. Während der gesamten Veranstaltung gilt für Erwachsene FFP2-Maskenpflicht. Diese Schutzmaßnahmen gehen weit über das hinaus, was der Bundesgesetzgeber im nächsten Lockerungsschritt ab dem 20. März 2022 als Standard festlegen will. Oberbürgermeister Boris Palmer freut sich auf viele Teilnehmende: „Unser Schutzkonzept kombiniert großzügigen Abstand mit Maske und 3G. Das reduziert trotz der aktuell hohen Infektionszahlen das Ansteckungsrisiko so stark, dass ich guten Gewissens alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Paul Horn-Arena einlade.“
Beim Neujahrsempfang hält OB Boris Palmer eine Ansprache und verleiht jeweils zweimal die Hölderlin- und die Uhland-Plakette. Die Band „The Louisiana Funky Butts Brass Band“ umrahmt den Empfang musikalisch. Im Anschluss findet vor dem überdachten Eingangsbereich der traditionelle Umtrunk mit Wein und Brezeln statt.
Der Einlass in die Paul Horn-Arena beginnt um 17 Uhr. Um frühzeitiges Erscheinen wird gebeten, um einen pünktlichen Beginn zu ermöglichen. Wegen des Hallenbodens ist das Tragen von Stöckelschuhen untersagt. Es empfiehlt sich, warme Kleidung zu tragen, da die Halle nur mäßig geheizt ist und der anschließende Umtrunk im Freien stattfindet.