Carsharing-Anbieter teilAuto Neckar-Alb wird immer beliebter
Pressemitteilung vom 22.03.2022
Der Tübinger Carsharing-Anbieter teilAuto Neckar-Alb eG kann sich seit seinem Start im Jahr 1993 kontinuierlich über Zuwachs freuen. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Nutzer_innen in Tübingen um fast 15 Prozent. Mitte April dieses Jahres könnte die Marke von 3.000 Kund_innen geknackt werden. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Nutzer_innen verdoppelt. Im gesamten Einzugsbereich hat teilAuto bereits im Januar die Grenze von 4.000 Kund_innen übersprungen.
Die Universitätsstadt Tübingen unterstützt als Kooperationspartner seit Jahrzehnten die Verbreitung von teilAutos. Gemeinsam mit den Stadtwerken Tübingen als städtisches Tochterunternehmen hilft sie teilAuto dabei, Carsharing in Tübingen facettenreich, attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten. „Wir beglückwünschen teilAuto zum Plus von fast 15 Prozent und hoffen, es werden noch viel mehr“, sagt Bernd Schott, Leiter der Stabsstelle für Umwelt- und Klimaschutz. „Autoteilen ist ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz und reduziert den Platzbedarf für KfZ-Stellplätze.“
Auf die steigende Nachfrage reagiert teilAuto mit einem kontinuierlichen Ausbau seines Angebots: Der Carsharing-Anbieter stellt in Tübingen aktuell 111 Fahrzeuge an 78 Standorten zur Verfügung. Allein von Januar bis März 2022 sind drei Stellplätze und acht Pkws hinzugekommen. Seit dem vergangenen Herbst gibt es zudem zwei Tarifstrukturen für Vielnutzer_innen und Gelegenheitsfahrer_innen. „Zu den Erfolgsfaktoren beim ,Auto teilenʻ zählen insbesondere ein gut ausgebauter ÖPNV, eine förderliche Kommunalpolitik, eine offene und preisbewusste Bevölkerung und nicht zuletzt ein engagierter Carsharing-Anbieter. In Tübingen spielen all diese Komponenten wunderbar zusammen“, sagt Elke Gold, Vorstand von teilAuto.