„Mind the Earth“: Kulturhalle zeigt Weltklima-Ausstellung
Pressemitteilung vom 30.03.2022
Die Ausstellung „Mind the Earth“ des dänischen Fotografen Kasper Brejnholt Bak ist vom 9. bis 28. April 2022 in der Kulturhalle zu sehen. Gabi Hailer, Governor des Lions Distrikt 111 Süd-Mitte, gelang es, die Ausstellung mit Unterstützung der Kreissparkasse nach Tübingen zu bringen. Zur Vernissage sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 8. April 2022, 18.30 Uhr,
in der Kulturhalle, Nonnengasse 19.
Oberbürgermeister Boris Palmer begrüßt die Gäste. Claudia Kühne, Governor des Lions Distrikt 111 NB, führt in die Ausstellung ein. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Es besteht FFP2-Maskenpflicht.
Die Ausstellung eröffnet ganz besondere Blickwinkel auf unseren Planeten. Hochauflösende, großformatige Satellitenaufnahmen offenbaren die Bedeutung des internationalen Klimaschutzes und die Notwendigkeit, nachhaltig zu handeln. Im Fokus stehen das Bevölkerungswachstum, die Urbanisierung und der Umgang mit begrenzten Ressourcen. Ebenfalls zu sehen sind Best-Practice-Beispiele von Maßnahmen, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unseres Planeten leisten. 2019 hat die Ausstellung die Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York begleitet, auf der UN-Generalsekretär António Guterres den Klimaschutz zu den wichtigsten Prioritäten der Weltgemeinschaft erklärt hat. Zu sehen war die Ausstellung unter anderem auch in Kopenhagen, Paris, Marrakesch, Rabat und Dhaka.
Konzipiert hat die Ausstellung der dänische Künstler Kasper Brejnholt Bak, der in Kopenhagen im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung tätig ist. Er arbeitet seit vielen Jahren mit Film und Fotografie und hat an mehreren Ausstellungen mitgewirkt, unter anderem auf der Biennale in Venedig.
Mind the Earth
9. bis 28. April 2022
Dienstag bis Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 16 Uhr (an Feiertagen geschlossen)
Kulturhalle Tübingen, Nonnengasse 19
Eintritt frei