Ausstellung zeigt den Pandemie-Alltag von Kindern und Jugendlichen
Pressemitteilung vom 01.04.2022
Unter dem Titel „Corona und ich – wie Kinder und Jugendliche die Pandemie erleben“ hat die Aktion Sahnehäubchen in Kooperation mit der Stadtbücherei und der städtischen Familienbeauftragten eine Ausstellung mit Werken von Kindern und Jugendlichen entwickelt. Sie zeigt über 150 Bilder, Fotografien, Skulpturen und kurze Filmbeiträge, mit denen Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Tübingen Aspekte ihrer Lebenswirklichkeit in Zeiten der Pandemie darstellen. „Corona und ich“ ist bis 27. Mai 2022 an mehreren Standorten in Tübingen zu sehen: in der Stadtbücherei, dem Café Sozial in der Derendinger Straße 50 und in verschiedenen Schaufenstern in der Altstadt.
„Für viele junge Menschen brachten die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Regelungen den Verlust ihrer Tagesstruktur, räumliche Enge, familiäre Konflikte sowie einen eklatanten Mangel an Sport und Bewegung mit sich. Hinzu kam ein stark erhöhter Medienkonsum. Es sind Bedingungen, die die gesunde körperliche, psychische und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefährden können“, erläutert Fabienne Christen von der Aktion Sahnehäubchen. Ziel der Ausstellung ist es, junge Menschen durch Kunstwerke zu Wort kommen zu lassen und so auf ihre spezielle Situation während der Pandemie aufmerksam zu machen.
Zur Ausstellungseröffnung fand eine Podiumsdiskussion für geladene Gäste statt. Ein Mitschnitt der Veranstaltung ist ab Montag, 4. April 2022, auf dem städtischen YouTube-Kanal abrufbar.