Schreibwerkstätten zum Thema Künstliche Intelligenz im April
Pressemitteilung vom 12.04.2022
Kann ein Roboter ein Zimmer aufräumen? Soll ein Computer entscheiden, auf welche Schule man gehen wird? Wie könnte künstliche Intelligenz das Leben generell beeinflussen? Beim Kurzgeschichtenwettbewerb „Cyber Storys“ können Jugendliche ab der siebten Klasse von ihrer eigenen Vision einer Zukunft mit Robotern erzählen. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 20. April, und Donnerstag, 21. April 2022, 10 bis 14 Uhr,
in der Stadtbücherei, Nonnengasse 19.
Die Literaturstudentin Hannah Martensen sowie die KI-Wissenschaftlerinnen Auguste Schult und Lara Höfling begleiten die Workshops fachlich. Die Termine kann man einzeln oder im Paket wahrnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 19. April 2022, per E-Mail an annette.kreiser-hild@tuebingen.de möglich. Das Angebot ist eine Kooperation der Stadtbücherei Tübingen und der Cyber Valley Initiative Schreibwerkstätten.
Eine weitere Schreibwerkstatt zum Thema „Cyber Stories“ findet am Dienstag, 26. April 2022, von 16 bis 18.30 Uhr im KI-Makerspace im Casino am Neckar, Wöhrdstraße 25, statt. Sie wird begleitet von Ilja Mirsky, Experte für Mensch-Maschine-Interaktion und Dramaturg am Tübinger Zimmertheater. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an hallo@ki-maker.space möglich.