Soziales Leben in der Weststadt: Informationsveranstaltung am 6. Mai
Pressemitteilung vom 14.04.2022
Seit Juli 2019 gibt es in der Weststadt ein Büro für Stadtteilsozialarbeit. Es ist Anlaufstelle für alle, die Beratung und Informationen suchen, Ideen für die Weststadt haben oder sich vernetzen möchten. Wie genau diese Arbeit aussieht, erfahren alle Interessierten bei einer Informationsveranstaltung zum Thema „Soziales Leben in der Weststadt“
am Freitag, 6. Mai 2022, 17 bis 19 Uhr,
bei Orthopädie Brillinger, Handwerkerpark 25.
Ulrike Stöhrer, Leiterin des Büros für Stadtteilsozialarbeit in der Weststadt, stellt sich und ihre Aufgaben vor. Auf einem Markt der Möglichkeiten können die Teilnehmenden Initiativen und Organisationen aus dem Stadtteil kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen.
Im Fokus der Stadtteilsozialarbeit stehen die allgemeine Sozialberatung sowie die Unterstützung von Nachbarschaftshilfe und bürgerschaftlichem Engagement. Ein mittelfristiges Ziel, das auch im „Zukunftsplan Weststadt“ verankert ist, ist der Aufbau eines Stadtteiltreffs. Er soll ein generationenübergreifender Begegnungsort für alle Bürgerinnen und Bürger in der Weststadt sein.
„Die Weststadt hat eine sehr dezentrale Struktur. Damit sich hier alle Menschen zu Hause fühlen, ist es wichtig, Verbindungen zu schaffen, die einen lebendigen Austausch ermöglichen“, sagt Ulrike Stöhrer. Ihr Büro befindet sich im Gebäude der Kita Aischbach in der Sindelfinger Straße 1/4. Termine kann man unter Telefon 07071 204-1722 und per E-Mail an ulrike.stoehrer@tuebingen.de vereinbaren. Dienstags ist offene Sprechstunde von 15 bis 17 Uhr.