Kostenlose Führungen beim Tag der Städtebauförderung am 14. Mai
Pressemitteilung vom 06.05.2022
Stadterneuerung und Stadtentwicklung sind eine kommunale Daueraufgabe. Am bundesweiten Tag der Städtebauförderung am Samstag, 14. Mai 2022, haben Interessierte in Tübingen die Möglichkeit, sich bei Führungen über die aktuellen Projekte der Stadterneuerung und die abgeschlossenen Sanierungsgebiete „Lustnau Süd“ und „Östlicher Altstadtrand“ zu informieren.
Der Tag der Städtebauförderung beginnt um 11 Uhr mit einem Rundgang über die Baustelle „Zentraler Omnibusbahnhof/Europaplatz“ mit Projektleiterin Dr. Katrin Korth. Oberbürgermeister Boris Palmer führt ab 12.45 Uhr durch das Sanierungsgebiet „Östlicher Altstadtrand“. Zum Abschluss und Ausklang des Tages lädt die Stadtverwaltung in das Sanierungsgebiet „Lustnau Süd“ ein. Um 14.15 Uhr stellen die ARGE Lustnauer Vereine und die Stadtverwaltung das Projekt „Egeriawiesen“ vor. Um 14.45 Uhr bietet Baubürgermeister Cord Soehlke einen Rundgang durch das Quartier „Alte Weberei“ an, und es gibt Führungen durch die Kläranlage. Das Programm endet mit der Abschlussveranstaltung der ARGE Lustnauer Vereine bei den Egeriawiesen.
Die laufenden Stadterneuerungsmaßnahmen und das detaillierte Programm zum Tag der Städtebauförderung sind ab sofort unter www.tuebingen.de/tag-der-staedtebaufoerderung abrufbar. Die Städtebauförderung unterstützt seit 1971 Städte und Gemeinden dabei, baulichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu begegnen. Sie ermöglicht es Kommunen, die Ziele der Innenentwicklung umzusetzen und städtebauliche Missstände zu beheben.