Veranstaltungen im Stadtmuseum und Hölderlinturm zum Internationalen Museumstag
Pressemitteilung vom 09.05.2022
Am Internationalen Museumtag am Sonntag, 15. Mai 2022, laden das Stadtmuseum und der Hölderlinturm zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Im Stadtmuseum können die Besucherinnen und Besucher um 12 Uhr und um 12.45 Uhr an einer Führung mit der Kulturwissenschaftlerin Emel Kücükosman durch die Sonderausstellung „Queer durch Tübingen. Geschichten vom Leben, Lieben und Kämpfen“ teilnehmen. Um 15 Uhr führt die Kunsthistorikerin Zita Hartel durch die Dauerausstellung zur Scherenschnittkünstlerin und Schattenspielerin Lotte Reiniger.
Der Hölderlinturm bietet ein abwechslungsreiches Programm rund um die Wanderausstellung „Hölderlins Orte – Fotografien von Barbara Klemm“. Von 11 bis 16 Uhr lädt eine Mitmachaktion im Turmgarten junge Museumsbesucherinnen und -besucher ein, eigene Landschaftsbilder und Material-Collagen zu gestalten. Um 11.30 Uhr und um 13 Uhr treten bei Führungen mit der Museumsleiterin Dr. Sandra Potsch und der Schauspielerin Hannah Jaitner vom LTT Barbara Klemms Fotografien in einen Dialog mit Friedrich Hölderlins Versen. Um 14 Uhr beginnt ein einstündiger Rundgang durch die Dauerausstellung. Zum Abschluss um 17 Uhr stellen die Autorin Stephanie Jaeckel und der Künstler Via Lewandowsky in einer Gartenlesung einen Brief von Friedrich Hölderlin an seine Schwester aus dem schweizerischen Hauptwil vor. Der Brief ist im Rahmen der Reihe „Aus dem Archiv geholt“ an diesem Tag zum letzten Mal im Original zu sehen.
Für die Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich. Im Stadtmuseum und im Hölderlinturm besteht FFP2-Maskenpflicht. Für Personen unter 18 Jahren genügt eine medizinische Maske. Die Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg (Deutsches Literaturarchiv Marbach) fördert die Veranstaltungen.