Hybrid-Vortrag am 18. Mai: Die wahren Kosten des PKW und Carsharing in Tübingen
Pressemitteilung vom 10.05.2022
Wer ein Auto besitzt, weiß, wie viel Geld man monatlich für Sprit ausgeben muss. Doch bei der Einschätzung, wie teuer das Fahrzeug monatlich tatsächlich ist, tippen die meisten stark daneben. Denn Wartungs- und Reparaturkosten, Versicherungen sowie Wertverluste werden oft unterschätzt. Die wahren Kosten eines PKW sind Thema eines Vortrages, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind
am Mittwoch, 18. Mai 2022, 18 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal oder online über Zoom.
Matthias Lieb vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) Landesverband Baden-Württemberg e.V. geht in seinem Vortrag auch auf die versteckten Kosten wie beispielsweise den Wertverlust ein.
Eine echte Alternative zum eigenen Auto ist das Carsharing. Dabei kann man sich ein Fahrzeug unkompliziert leihen, wenn man es braucht. Die beiden in Tübingen verfügbaren Anbieter COONO und teilAuto Neckar-Alb eG bieten für jedes mobile Bedürfnis eine passende Lösung. Sie stellen ihr Angebot im Anschluss an den Vortrag vor. Dabei erklären sie, welche verschiedenen Angebote verfügbar sind, wie man sich ein Fahrzeug ausleiht und für wen sich Carsharing eignet.
Die kostenlose Veranstaltung findet in Kooperation mit dem VCD, teilAuto Neckar-Alb eG und den Stadtwerken Tübingen (COONO) statt und ist Teil der Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“. Anmeldungen sind bis Montag, 16. Mai 2022, möglich telefonisch unter 07071 204-1800 oder per E-Mail an umwelt-klimaschutz@tuebingen.de. Den Zugangslink für eine Online-Teilnahme erhält man bei der Anmeldung.
Zusätzlich macht die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz am Donnerstag, 19. Mai, und Donnerstag, 2. Juni 2022, allen, die sich für Carsharing interessieren, ein besonderes Angebot: Von 15 bis 17 Uhr kann man sich in der Haaggasse vor dem Rathaus individuell beraten und dabei zeigen lassen, wie das Carsharing funktioniert.