Café Sozial startet mit neuen Angeboten
Pressemitteilung vom 12.05.2022
Der Fachbereich Soziales der Universitätsstadt Tübingen, der seit Oktober 2021 in der Derendinger Straße 50 untergebracht ist, bietet ab sofort wöchentliche Termine im Erdgeschoss, dem sogenannten Café Sozial, an. „Ich freue mich sehr, dass wir nach der Corona-bedingten Wartezeit endlich mit verschiedenen offenen Angeboten starten können. Denn das ist die Grundidee des Café Sozial: ein Ort für Begegnung, Hilfe und Engagement zu sein“, erklärt Elisabeth Stauber, Leiterin des Fachbereichs Soziales. Ab sofort öffnet das Café Sozial seine Türen für folgende Angebote:
Internationales Begegnungscafé: Jeden Montag von 15.30 bis 17.30 Uhr wird das Café Sozial zum Treffpunkt für geflüchtete Menschen aus der Ukraine und aus anderen Ländern. Auch Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren möchten oder Fragen haben, sind willkommen. Bei Kaffee, Tee und Gebäck kann man neue Kontakte knüpfen. Zudem gibt es Informations- und Hilfsangebote und eine Spieleecke für Kinder. Wer möchte, kann einen Kuchen mitbringen.
Lern-Café: Jeden Dienstag von 17.30 bis 19 Uhr bekommen Menschen aller Nationen passgenaue Nachhilfe beim Deutschlernen durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. In Zweier-Tandems können sie lernen und üben. Das Angebot dient als Unterstützung bei Sprachkursen, in der Berufsschule und auf dem Weg ins Studium. Über Zoom kann man auch Online-Nachhilfe nehmen. Träger ist die Tübinger Gruppe des Vereins menschlichkeit-ulm e.V.
Ausstellung „Kunst inklusiv“: Ab Mittwoch, 1. Juni 2022, sind im Café Sozial Bilder der Lebenshilfe zu sehen. Zur Vernissage um 13 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Werke zeigen einen Ausschnitt aus dem vielfältigen künstlerischen Schaffen, das seit den 1970er-Jahren fester Bestandteil der Arbeit der Lebenshilfe ist. Die Ausstellung kann man bis 30. September 2022 zu den Öffnungszeiten des Café Sozial besuchen.
Im „Café Sozial“ gibt es auch einen PC-Arbeitsplatz mit Internetzugang, ein Tauschregal, eine Kinderecke und viele Informationen. Weitere Angebote wie eine offene Sprechstunde zu Hilfen zum Lebensunterhalt oder Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen sind in Planung. Wer Ideen hat, kann sich an Beate Ulmer unter Telefon 07071 204-1471 oder per E-Mail an beate.ulmer@tuebingen.de wenden. Das Café Sozial steht auch für Gruppenangebote, Veranstaltungen oder Ausstellungen von Vereinen zur Verfügung. Anfragen kann man per E-Mail an soziales@tuebingen.de an das Sekretariat des Fachbereichs richten.
Öffnungszeiten des Café Sozial
Montag bis Mittwoch: 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr
Donnerstag: 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr
Freitag: 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 15 Uhr