Kostenloser RadCHECK beim Familientag am 22. Mai
Pressemitteilung vom 12.05.2022
Ob schleifende Schutzbleche, schwache Bremsen oder abgenutzte Kettenblätter – das alles sind bekannte Probleme am Fahrrad, die das Fahrvergnügen entweder einschränken oder sogar zu einem Sicherheitsrisiko machen können. Damit alle Radlerinnen und Radler gut und sicher unterwegs sind, kann man sein Fahrrad kostenlos beim RadCHECK überprüfen lassen
am Sonntag, 22. Mai 2022, 10 bis 16 Uhr,
auf dem Lorettoplatz beim Familienzentrum elkiko, Lilli-Zapf-Straße 17.
„Mit dem RadCHECK versuchen wir die beiden Faktoren Sicherheit und Fahrspaß positiv zu beeinflussen“, sagt Bernd Schott, Umwelt- und Klimaschutzbeauftragter der Universitätsstadt Tübingen. „Wir hoffen daher auf viele kleine und große Radlerinnen und Radler, die ihre Räder überprüfen lassen und damit nicht nur am Familientag sicher von Station zu Station radeln können.“
Expertinnen und Experten geben Tipps und Hinweise, wie mögliche Probleme am Rad möglichst einfach und kostengünstig behoben werden können. Wenn nur wenige Handgriffe nötig sind und sich der Materialeinsatz in Grenzen hält, behebt das Team die Mängel kostenfrei direkt vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.