Unterstützung für lokale Unternehmen beim Klimaschutz: KLIMAfit startet in die zweite Runde
Pressemitteilung vom 18.05.2022
Um das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen, ist auch das Klimaschutzengagement von Tübinger Unternehmen gefragt. Aus diesem Grund beteiligt sich die Universitätsstadt Tübingen bereits zum zweiten Mal am Projekt KLIMAfit des Landes Baden-Württemberg. Diesmal findet das Projekt in Kooperation mit den Nachbarstädten Reutlingen, Rottenburg und Mössingen statt. Interessierte Betriebe können sich vorab bei einer digitalen Informationsveranstaltung über den Projektablauf informieren und Fragen stellen. Die Veranstaltung findet statt
am Dienstag, 31. Mai 2022, 9 Uhr,
online über Webex.
Eine Anmeldung ist bis Montag, 30. Mai 2022, 12 Uhr, über die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz per E-Mail an umwelt-klimaschutz@tuebingen.de oder telefonisch unter 07071 204-1800 erforderlich. Danach erhält man den Zugangslink.
KLIMAfit unterstützt Unternehmen, Einrichtungen und Handwerksbetriebe durch individuelle Beratungs- und Austauschangebote bei ihrem strukturierten Einstieg in den Klimaschutz. Im Rahmen des Projekts erstellen Expert_innen für jeden Betrieb eine Treibhausgasbilanz sowie einen Maßnahmenplan zur Reduktion der Treibhausgasemissionen. Während der Projektlaufzeit von etwa neun Monaten sind vier gemeinsame Workshops und drei individuelle Beratungstermine bei jedem teilnehmenden Betrieb vorgesehen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Die Kosten variieren je nach Unternehmensgröße. Für kleinere Betriebe ist ein separates Projekt zu günstigeren Konditionen geplant.
Die erste Projektdurchführung startete im Juni 2021. Tübingen beteiligte sich als zweite Kommune in Baden-Württemberg daran. Insgesamt nahmen sieben Betriebe unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen teil.