Integriertes Quartierskonzept Lustnau: Abschlussveranstaltung am 22. Juli
Pressemitteilung vom 29.06.2022
In bestehenden Quartieren stecken viele Potenziale, um Energie zu sparen und das Klima zu schützen. Um die Potenziale zu erkennen und optimal zu nutzen, haben die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Tübingen im Stadtteil Lustnau ein integriertes Quartierskonzept erarbeitet. Zur Vorstellung der Ergebnisse sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 22. Juli 2022, 16 Uhr,
in die Turn- und Festhalle Lustnau, Neuhaldenstraße 12.
Das beauftragte Ingenieurbüro IBS Ingenieurgesellschaft Schuler stellt die Energie- und CO2-Einsparpotenziale für das Gebiet vor und präsentiert Vorschläge für Verbesserungen in den Sektoren Wärme und Strom. Fachleute der Stadtwerke Tübingen erläutern ihre Planungen für die Nutzung von Abwasserwärme aus dem Klärwerk sowie den Fernwärmeausbau. Anschließend besteht die Möglichkeit, an Informationsständen mit den Stadtwerken, der Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen und der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz direkt ins Gespräch zu kommen.
Das Quartierskonzept ist ein Baustein des Tübinger Klimaschutzprogramms 2020 bis 2030. Die Analysen und die Konzeption für Lustnau liefern der Stadtverwaltung, den Stadtwerken und Gebäudeeigentümer_innen wichtige Erkenntnisse über die Möglichkeiten, wie bestehende Quartiere fit für eine klimafreundliche Zukunft werden können. „Die ermittelten Möglichkeiten, um beim Klimaschutz und dem Energiesparen voranzukommen, können wir nur umsetzen, wenn alle in Lustnau mitmachen. Die Energiewende kann nur gelingen, wenn alle mitwirken“, sagt Bernd Schott, Leiter der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz.