Erbe Concerts Schlosshof Tübingen: Highlight-Führungen im MUT vor jedem Konzert
Pressemitteilung vom 11.07.2022
Damit die Besucherinnen und Besucher der Erbe Concerts neben der einzigartigen Atmosphäre im Schlosshof auch einen Eindruck von den Schätzen im Museum der Universität Tübingen MUT gewinnen können, bietet das Museum vor jedem Konzert für jeweils 30 Ticketinhaber_innen kostenlose Highlight-Führungen an. Zu sehen sind unter anderem die vor rund 40.000 Jahren aus Mammutelfenbein gefertigten Tierminiaturen – die ältesten Kunstwerke der Menschheit (UNESCO-Weltkulturerbe), Funde zum UNESCO-Welterbe der Pfahlbauten und der Keltenfestung Heuneburg sowie eine große Antikensammlung mit dem „Tübinger Waffenläufer“. Das Alte Ägypten präsentiert sich mit der begehbaren Opferkammer eines Grabes aus dem Alten Reich, und europaweit einzigartig ist ein Sarg mit einer Sternenuhr.
„Es ist schön, dass die Kulturverwaltung und das MUT in dieser Weise zusammenarbeiten und die Verbindung von Konzert- und Museumsbesuch ermöglichen“, sagt Kulturbürgermeisterin Dr. Daniela Harsch und bedankt sich für die Gastfreundschaft des Museums, denn der Rittersaal dient, unter entsprechenden Sicherungsmaßnahmen, auch als Künstlergarderobe.
„Ich bin sehr glücklich, dass wir die Kooperation zwischen Universitätsstadt und Universität auch gegen Widerstände umsetzen konnten. Denn schließlich ist Tübingen über sein Fachwerk und die Stocherkähne hinaus eine Kulturstadt. Hier ist auch in der allgemeinen Wertschätzung und überregionalen Wahrnehmung meines Erachtens noch etwas Luft nach oben“, meint Ernst Seidl, der Direktor des MUT.
Die Führungen beginnen jeweils um 17.30 Uhr (20. Juli bis 24. Juli 2022). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eintreffens vergeben, die Eintrittskarte für das jeweilige Konzert dient als Nachweis. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.