Erbe Concerts: Auftaktkonzert wird in die Stiftskirche verlegt
Pressemitteilung vom 19.07.2022
Aufgrund der schlechten Wetterprognosen für den Mittwochabend muss das Eröffnungskonzert der Erbe Concerts vom Schlosshof in die Stiftskirche verlegt werden. Die Ausführenden und das Programm bleiben unverändert. Das Konzert findet am Mittwoch, 20. Juli 2022, um 19 Uhr in der Stiftskirche statt. Es musizieren der Akademische Chor und die Sinfonietta Tübingen unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Philipp Amelung. Auf dem Programm stehen zwei Werke von Ludwig van Beethoven: „Der glorreiche Augenblick“ op. 136 und die Fantasie für Klavier, Chor und Orchester op. 80.
Die Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes sagen für die Abendstunden des morgigen Mittwochs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Regen und eine Gewitterfront voraus, die auch mit schwerem Hagel verbunden sein könnte. Da die Sicherheit des Publikums absolute Priorität hat, haben sich die Veranstalter – die Universitätsstadt Tübingen, das Collegium Musicum mit seinem Leiter Universitätsmusikdirektor Philipp Amelung und Vaddi Concerts mit Marc Oßwald – schweren Herzens dazu entschlossen, den Schlosshof gegen die Stiftskirche zu tauschen. Auch die Sorge um die empfindlichen Instrumente des Orchesters spielte bei der Entscheidung eine Rolle.
Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. An der Abendkasse sind noch Tickets erhältlich. Alle weiteren Konzerte der Erbe Concerts finden – Stand heute – wie geplant im Schlosshof statt. Die Vorhersagen versprechen ab Donnerstag eine deutliche Wetterberuhigung. Die Erbe Concerts werden unterstützt von der Erbe Elektromedizin GmbH, der Kreissparkasse Tübingen und den Stadtwerken Tübingen.