Kennen Sie Tübingen? Führung zum Tübinger Feuerlöschwesen am 1. August
Pressemitteilung vom 26.07.2022
In der zweiten Führung der diesjährigen Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ zeichnet Bernd Gugel, Brandmeister der Feuerwehr Tübingen, die 175-jährige Geschichte der Tübinger Feuerwehr nach. Zum Rundgang „Vom Löscheimer zur Drehleiter – Tübingens Feuerlöschwesen einst und jetzt“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 1. August 2022, 17 Uhr,
Treffpunkt: vor dem Pfleghof, Pfleghofstraße 2.
Die Spuren historischer Stadtbrände sind bis heute im Tübinger Stadtbild sichtbar, etwa rund um die Neue Straße: In Folge des großen Stadtbrandes von 1789 musste man das Quartier beinahe komplett neu aufbauen. Dass es mittlerweile kaum noch zu solch großen Bränden kommt, ist der modernen Feuerwehr zu verdanken. Wie wurde einst Feuer gelöscht, als es noch keine Feuerwehr im heutigen Sinne gab? Wie ist die Feuerwehr heute organisiert und wie geht sie bei der Brandbekämpfung in den engen Gassen der Tübinger Altstadt vor, falls es doch einmal zu einem Feuerausbruch kommt? Ein Höhepunkt der Führung ist die Aufstellung einer historischen Drehleiter auf dem Marktplatz, die auch beim Brand des Café Pfluderers 1972 zum Einsatz kam. Der Rundgang klingt beim heutigen Feuerwehrhaus aus, wo sich die Feuerwehr Tübingen präsentiert und einige Einsatzfahrzeuge vorstellt.
Unter dem Motto „Kennen Sie Tübingen?“ bieten Ortskundige, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie prominente Bürgerinnen und Bürger seit über 35 Jahren sommerliche Stadtführungen an. Bis zum 29. August 2022 können Einheimische und Gäste immer montags an den kostenlosen Rundgängen teilnehmen.