OB Boris Palmer ehrt Klaus Kellhammer mit der Uhland-Plakette
Pressemitteilung vom 27.07.2022
Oberbürgermeister Boris Palmer hat Klaus Kellhammer, den langjährigen Vorsitzenden der Tübinger Reitgesellschaft und Organisator des Tübinger Reitturniers, mit der Uhland-Plakette ausgezeichnet. „Klaus Kellhammer hat mit großer Umsicht und organisatorischem Talent dazu beigetragen, das Tübinger Turnier attraktiv für die Reiterinnen und Reiter sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer zu gestalten. Seine hervorragenden Kontakte brachten immer wieder tolle Reitstars in unsere Stadt. Mit seiner ruhigen, besonnenen und humorvollen Art prägt er die Tübinger Vereinslandschaft und setzt sich mit viel Sympathie für die Belange des Reitsports ein“, sagte Palmer bei der Übergabe der Ehrung am Mittwoch, 27. Juli 2022, im Tübinger Rathaus.
Klaus Kellhammer, geboren 1948, hat bis einschließlich 2021 das Tübinger Reitturnier 25 Mal organisiert und dabei 24 Mal das Landeschampionat nach Tübingen geholt. Im vergangenen Jahr musste das Reitturnier wegen der Corona-Pandemie ohne die Ehrung der Landeschampions stattfinden, die für lange Zeit untrennbar mit Tübingen verbunden war. Klaus Kellhammer ist gelernter Architekt und seit Jahren ehrenamtlich aktiv in Führungspositionen der Tübinger Reitgesellschaft als 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender sowie Schatzmeister. Dabei hat er den Verein gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen immer wieder aktuellen Entwicklungen angepasst und innovative Ideen umgesetzt.
Mit der Uhland-Plakette ehrt der Oberbürgermeister Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für die Universitätsstadt Tübingen und ihre Einwohnerinnen und Einwohner engagiert haben. Insgesamt sollen nicht mehr als 50 lebende Personen die Plakette tragen. Klaus Kellhammer ist der elfte Träger der Auszeichnung, die in dieser Form seit 2017 verliehen wird.