Jetzt anmelden zum Förderprogramm KLIMAfit für Unternehmen: Noch wenige Plätze frei
Pressemitteilung vom 03.08.2022
Bis 2030 soll Tübingen klimaneutral werden. Um das Ziel zu erreichen, ist auch das Engagement von Tübinger Unternehmen gefragt. Betriebe, die sich bei ihrem strukturierten Einstieg in den Klimaschutz unterstützen lassen möchten, können am Förderprogramm KLIMAfit teilnehmen. Bewerbungen sind noch möglich, es sind noch einige wenige Plätze frei. Interessierte Unternehmen können sich bei der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz melden. Das Programm wird voraussichtlich von Herbst 2022 bis Frühjahr 2023 laufen. In diesem Zeitraum sind vier gemeinsame Workshops und drei individuelle Vor-Ort-Beratungen bei jedem teilnehmenden Betrieb vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Die Kosten variieren je nach Unternehmensgröße.
Die Universitätsstadt Tübingen nimmt zum zweiten Mal am Förderprogramm KLIMAfit des Landes Baden-Württemberg teil. Bei diesem Förderprogramm werden Unternehmen, Einrichtungen und Handwerksbetriebe durch individuelle Beratungs- und Austauschangebote beim Klimaschutz unterstützt. Im Rahmen des Programms wird für jeden Betrieb eine CO2-Bilanz sowie ein Maßnahmenplan zur Reduktion der CO2-Emissionen erstellt. Bereits 2021 wurde das Pilotprojekt erfolgreich mit sieben Tübinger Unternehmen umgesetzt. In diesem Jahr beteiligen sich nun auch die Nachbarstädte Reutlingen, Rottenburg und Mössingen.
Ansprechpartner bei Fragen zum Projekt ist Tobias Staufenberg von der Stabsstelle für Umwelt- und Klimaschutz, Telefon 07071 204-2485, E-Mail umwelt-klimaschutz@tuebingen.de.