Bernd Haussmann bringt in der Kulturhalle Licht ins Dunkle
Pressemitteilung vom 10.08.2022
Vom 19. August bis zum 10. September 2022 zeigt Bernd Haussmann in der Kulturhalle die Ausstellung „Warum ist das Licht“. Eigens für seine Ausstellung wird die Kulturhalle mit einem großen Bühnenvorhang verdunkelt. Zur Vernissage sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am
Donnerstag, 18. August 2022, 19 Uhr,
in der Kulturhalle, Nonnengasse 19.
Dagmar Waizenegger, die Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur, begrüßt die Gäste. Florian Mittelhammer, Mitarbeiter des Fachbereichs Kunst und Kultur und Co-Kurator der Ausstellung, führt in einem Gespräch mit Bernd Haussmann in die Ausstellung ein.
Bernd Haussmann geht in der Ausstellung der Frage nach, was es bedeutet, sich ein Bild von der Welt zu machen. In einem einmaligen Setting werden unterschiedliche Praktiken des Bildermachens sowie verschiedene Existenzweisen von Bildern präsentiert: „Materielle Bilder“, „Klangbilder“, „Lichtbilder“ und „Nicht-Bilder: Die Kulturhalle wird in ein Dunkel gehüllt, in das die Besucher_innen selbst Licht hineinbringen können, indem sie, mit einer Taschenlampe ausgestattet, den Ausstellungsraum betreten. Die Halle wird so zu einem Museum potentieller Bilder, zu einem Raum der Evidenzerfahrung, einem Raum im Wechsel von Licht und Dunkelheit, zwischen der Neuschöpfung von Bildern und ihrer Zerstörung.
Der gebürtige Tübinger Bernd Haussmann lebt seit knapp 25 Jahren in den USA. Dort hat er sich ein großes Renommee als Künstler erarbeitet. Seine Werke waren auf internationalen Kunstmessen wie der Art Hong Kong, der Toronto International Art Fair, der Los Angeles Art Show oder der Art Miami präsent und finden sich in den Sammlungen vieler Kunstmuseen in den Vereinigten Staaten. Dennoch ist er weiterhin eng mit seiner Heimatstadt verbunden und zeigt dies mit seiner Ausstellung in der Kulturhalle.
Bernd Haussmann: Warum ist das Licht
19. August bis 10. September 2022
Mittwoch bis Freitag, 16 bis 19 Uhr und Samstag, 11 bis 16 Uhr
Kulturhalle Tübingen, Nonnengasse 19
Eintritt frei
www.tuebingen.de/kulturhalle