Erfolgreiche Spendenaktion für die alte Feuerwehrfahne
Pressemitteilung vom 10.08.2022
Die Tübinger Feuerwehr hatte im Januar, zum Auftakt ihres 175. Jubiläumsjahres, zu einer Spendenaktion zur Restaurierung ihres ältesten Symbols, der alten Feuerwehrfahne, aufgerufen. Mittlerweile sind 3.617,50 Euro an Spenden eingetroffen. Die Feuerwehr Tübingen bedankt sich sehr herzlich für das finanzielle Engagement bei den Spenderinnen und Spendern. Die Spendenaktion ist beendet.
Ausgestellt ist die „Alte Fahne“ noch bis zum 11. September in der Ausstellung „TATÜ TATA“ im Stadtmuseum. Anschließend wird die Fahne restauriert und später einen würdigen Platz in der Dauerausstellung des Stadtmuseums finden. Die Tübinger Feuerwehr war, vor dem Bau des heutigen Feuerwehrhauses in der Kelternstraße, im Kornhaus untergebracht, wo sich heute das Stadtmuseum befindet.
Die „Alte Fahne“ stiftete 1854 der Heidelberger Feuerwehrgerätefabrikant Carl Metz, der auch Ehrenmitglied der Tübinger Feuerwehr war. Als Hinweis auf den jeweiligen Standort des Feuerwehrkommandanten begleitete die Fahne über Jahrzehnte die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen. 1964 wurde sie durch eine neue Feuerwehrfahne ersetzt. Seither schlummerte die alte Fahne auf dem Dachboden des Feuerwehrhauses in der Kelternstraße. Man setzte sie nur noch bei wenigen repräsentativen Anlässen ein, zuletzt 2018 beim Landesfeuerwehrtag in Heidelberg.