Kennen Sie Tübingen? Führung auf dem Tübinger Kunstpfad am 22. August
Pressemitteilung vom 15.08.2022
Im vergangenen Jahr wurden rund 30 Kunstwerke in der Stadt mit Objektschildern versehen und zu einem Kunstpfad zusammengeführt. Bei der nächsten Führung der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ präsentiert Dagmar Waizenegger, Kunsthistorikerin und Leiterin des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur, eine Auswahl dieser Kunstwerke. Zur Führung sind alle Interessierten eingeladen
am Montag, 22. August 2022, 17 Uhr,
Treffpunkt: Polizeirevier, Konrad-Adenauer-Straße 32.
Bei der Führung geht es darum, den Blick auf das eher Unbekannte zu lenken und die damit verbundenen Entstehungsgeschichten zu erzählen. Dagmar Waizenegger stellt dabei nur eine kleine Auswahl dessen vor, was auf Plätzen, in Straßen, in Parks und an Gebäuden zu sehen ist. Tübingen besitzt eine ungeheure Vielfalt an Kunstwerken im öffentlichen Raum, die von der gotischen Madonna am Pfleghof bis zu den Spray-Figuren von Harald Naegeli reicht und eine große Bandbreite von Materialien, Stilen und Techniken umfasst. Es ist ein „Museum“ der besonderen Art: umsonst und draußen. Vieles ist aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken, manches nehmen wir gar nicht mehr wahr.
Unter dem Motto „Kennen Sie Tübingen?“ bieten Ortskundige, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie prominente Bürgerinnen und Bürger seit über 35 Jahren sommerliche Stadtführungen an. Bis zum 29. August 2022 können Einheimische und Gäste immer montags an den kostenlosen Rundgängen teilnehmen. Mehr Informationen sowie alle bisherigen Folgen der digitalen Ausgabe gibt es auf der städtischen Internetseite.