Tübingen-Magazin jetzt auch auf Englisch erhältlich
Pressemitteilung vom 16.08.2022
Das Tübingen-Magazin, das einen ersten Eindruck von Sehenswürdigkeiten, Kultur und Freizeitaktivitäten in Tübingen vermittelt, ist ab sofort auch auf Englisch erhältlich. Urlaubsreisende, Fachkräfte und Studierende aus dem Ausland erhalten das gedruckte Heft kostenlos an der Tourist-Information an der Neckarbrücke. Verteilt wird die Broschüre auch über das Welcome Center für internationale Forschende der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
„In Tübingen verschmelzen der Klang verschiedener Sprachen, der Duft regionaler und internationaler Küche und eine intime, aber zugleich weltoffene Atmosphäre. In der Nähe der Schwäbischen Alb gelegen, verbindet die Stadt Geschichte, Genuss, Kultur, Naturerlebnis und Wissenschaft auf einzigartige Weise und zieht damit Reisende aus der ganzen Welt an. Für sie ist das englische Magazin ebenso gedacht wie für Menschen, die zum Studium oder zum Arbeiten nach Tübingen kommen. Es macht Lust, die Stadt zu entdecken“, sagt Claudia Rist, die bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH (WIT) für Stadtmarketing und Tourismus verantwortlich ist.
Im 24-seitigen Tübingen-Magazin nimmt die Influencerin Ly Pham, die seit sieben Jahren in Tübingen lebt und arbeitet, Neugierige mit zu ihren Lieblingsorten. Genießer_innen bekommen einen ersten Eindruck vom traditionellen Wochenmarkt, den gemütlichen Cafés, Kunsthandwerksläden und Weinstuben in der Altstadt. Wie reich die Geschichte und Kulturszene der Stadt ist, verrät das Heft in einem Beitrag über die Denker und Erfinder, die in Tübingen temporär oder sogar ihr Leben lang ihre Heimat gefunden haben. Die Bandbreite reicht von den Schöpfern der Eiszeitkunst, die inzwischen zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, über die Dichtkunst Friedrich Hölderlins bis zu ausgezeichneten, zeitgenössischen Jazzmusikern.
Wer dagegen vom „Basecamp“ Tübingen aus die Natur rund um die majestätische Burg Hohenzollern zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Kanu erkunden will, blättert ein wenig weiter und erfährt im Magazin mehr über Premiumwanderwege, das 1.000 Kilometer lange Radwegnetz oder das berühmte Stocherkahn-Erlebnis. Manchen Gästen aus dem Ausland wird die am Ende des Hefts vorgestellte Eberhard-Karls-Universität bekannt sein, die bisher zehn Nobelpreisträger und eine Nobelpreisträgerin hervorgebracht hat, große Entdeckungen in Medizin und Technik ermöglicht hat und die historische Stadt durch ein quirliges Studentenleben stets jung hält.
Mit hilfreichen Adressen und Telefonnummern für in- und ausländische Gäste schließt das Tübingen-Magazin und öffnet zugleich die Türen der Stadt für alle, die Tübingen bereisen wollen – ob beruflich oder für den Urlaub, ob von nebenan oder ganz weit weg. Interessierte können das Tübingen-Magazin auf Deutsch und auf Englisch in der Tourist-Information abholen oder bequem online bestellen unter www.tuebingen-info.de/de/service/prospekte-bestellen. Auf der Internetseite finden sich viele weitere Tipps und Informationen für einen Urlaub in der großen kleinen Stadt.