Meine Kinderstadt Tübingen: Mitmach-Ausstellung für die ganze Familie
Pressemitteilung vom 06.09.2022
Wer die Tarzanschaukel in Tübingen nicht kennt, ist wahrscheinlich erwachsen und nimmt vieles anders war als die jüngsten Bürgerinnen und Bürger. Wie sehen Kinder Tübingen? Das hat das Stadtmuseum gefragt und die neue Ausstellung „Meine Kinderstadt Tübingen“ auf die Beine gestellt, die so manch einen Erwachsenen überlegen lässt, wo er sich gerade befindet. Zur Eröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 10. September 2022, 11 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Nach der Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Cord Soehlke findet ein Gespräch zwischen den teilnehmenden Kindern und den Kuratorinnen der Ausstellung Marina Chernykh und Christiane Kisling-Schwan sowie Kurator Dr. Bruno Wiedermann statt. Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
„Meine Kinderstadt Tübingen“ ist eine Ausstellung von Kindern für Kinder. In sechs spielerisch gestalteten Stadtteilen von der Altstadt bis Bebenhausen zeigt sie eine Seite Tübingens, die Erwachsenen oft verborgen bleibt. Kinder-Lieblingsorte wie die Tarzanschaukel in der Südstadt oder der Stadtteilbauernhof in Lustnau werden in Mitmach-Stationen erlebbar. Hier können junge Besucherinnen und Besucher im Alter von drei bis 13 Jahren in Rätseln und Geschicklichkeitsspielen ihr Können beweisen und gleichsam ihre Stadt ganz neu kennenlernen.
Die Ausstellung vereint Eindrücke aus vier Jahren pädagogischer Stadtteilerkundungen und Workshops mit über 200 jungen Teilnehmer_innen. Zusammen mit Museumspädagog_innen haben die Teilnehmer_innen unter anderem Tübingens Stadtteile erkundet und ihre Eindrücke in selbst gemachten Führern festgehalten oder das Erlebte zusammen mit Künstler_innen kreativ umgesetzt. Ein Ziel dieser insgesamt 19 Projekte war ihre spätere Präsentation in der Ausstellung „Meine Kinderstadt Tübingen“. Die Ausstellung läuft bis zum 29. Januar 2023.
www.tuebingen.de/stadtmuseum