Feuerwehr-Jubiläum endet mit Oldtimertreffen und Vortragsabend am 25. und 30. September
Pressemitteilung vom 13.09.2022
Die Tübinger Feuerwehr begeht den Abschluss ihres 175-jährigen Jubiläums mit zwei Veranstaltungen: Zum Feuerwehr-Oldtimertreffen sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 25. September 2022, 10.30 bis 17 Uhr,
vor dem Auto- und Spielzeugmuseum Boxenstop, Brunnenstraße 18.
Die Feuerwehr zeigt Fahrzeuge aus den 1920er- bis 1970er-Jahren. Sie stellt außerdem einige Handdruckspritzen und Leitern aus dem 20. Jahrhundert aus. Wer selbst historische Feuerwehrfahrzeuge besitzt, kann diese ebenfalls präsentieren und erhält ein kleines Souvenir. Die Gastronomie des Boxenstop-Museums bewirtet die Gäste.
Außerdem lädt die Einsatzabteilung Stadtmitte herzlich ein zum Vortragsabend „Die Tübinger Feuerwehr im Wandel der Zeit“
am Freitag, 30. September 2022, 19 Uhr,
im Feuerwehrhaus Tübingen-Stadtmitte, Kelternstraße 21.
Wohl in kaum einer Epoche seit der Gründung der Feuerwehr hat sich so vieles grundlegend verändert wie in den vergangenen rund 70 Jahren. Nicht nur die Organisation, die Aufgabengebiete und die Ausrüstung der Feuerwehr haben sich gravierend gewandelt, sondern vor allem der Bereich Technik und Digitalisierung. Hermann Gugel, Fritz Schmid, Thomas Härtner und Bernd Gugel berichten von den wichtigsten Veränderungen. Dr. Beate Weingardt moderiert die Veranstaltung.
Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos.