Monat der seelischen Gesundheit: Veranstaltungsreihe startet am 3. Oktober
Pressemitteilung vom 13.09.2022
Tübingen macht den Oktober zum Monat der seelischen Gesundheit: Zusammen mit dem Arbeitskreis „Seelische Gesundheit in Familien“ und weiteren Kooperationspartner_innen organisiert die Stadtverwaltung eine Veranstaltungsreihe mit über 50 Terminen, die sich ganz unterschiedlichen Facetten des Themas widmen. Einrichtungen aus dem Sozial- und Bildungsbereich, dem Gesundheitswesen und weitere Organisationen und Initiativen der Stadtgesellschaft laden zu Vorträgen, Informationsabenden, Freizeitangeboten und Ausflügen ein.
„Psychische Krisen und Erkrankungen gehören in die Mitte der Gesellschaft. Der Aktionsmonat ermöglicht einen Einblick in die vielfältigen Unterstützungsangebote in Tübingen, um psychisch gesund zu bleiben oder wieder zu werden. Dabei ist ein buntes Programm entstanden, bei dem man sich informieren und aktiv mitmachen, aber auch einfach zuhören und entspannen kann“, sagt Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch.
Los geht es am Montag, 3. Oktober 2022, um 14 Uhr auf der Platanenallee, wo das Sozialforum Tübingen zum Boule-Spielen einlädt. Am Dienstag, 4. Oktober 2022, können sich Jugendliche, Eltern und weitere Interessierte in einen Online-Elternabend der Familien-Bildungsstätte zur Frage „Psychotherapie – ganz normal!?“ einloggen. Dort berichten Therapeut_innen der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz darüber, was in einer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie eigentlich passiert. Am gleichen Abend startet das Jugend- und Familienberatungszentrum des Landkreises Tübingen eine Elternabend-Reihe unter dem Motto „Was macht Familien stark?“.
Den ganzen Monat über gibt es ganz unterschiedliche Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien, Fachkräfte und weitere Interessierte rund um die Themen psychische Erkrankung und seelische Gesundheit. Dazu gehören unter anderem Theatervorführungen, Vorträge und kreative Angebote. Man kann Entspannungsübungen ausprobieren, kochen oder Musik hören, Einrichtungen und Angebote kennenlernen, in Ausstellungen gehen oder Filme anschauen, Vorleser_innen zuhören, Selbstverteidigung lernen oder einen Therapieraum erleben.
Das gedruckte Programm liegt im Rathaus-Foyer und im Café Sozial in der Derendinger Straße 50 aus. Der Arbeitskreis „Seelische Gesundheit für Familien“ unter dem Dach des Bündnisses für Familie Tübingen wird koordiniert durch die Frühen Hilfen des Landkreises Tübingen und das Team Familie der Universitätsstadt Tübingen. Der Monat der seelischen Gesundheit wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.