Jubiläums-Ausstellung des BachChors im Foyer des Stadtmuseums
Pressemitteilung vom 16.09.2022
Vom 24. September bis 13. November präsentiert das Stadtmuseum die neue Foyer-Ausstellung „Singen mit / aus Leidenschaft – 75 Jahre BachChor Tübingen“. Zur Ausstellungseröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 23. September 2022, 19 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Zur Eröffnung sprechen Dagmar Waizenegger, Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur, Daniela Debus, 1. Vorsitzende des BachChors, sowie Landeskirchenmusikdirektor i.R. Professor Siegfried Bauer aus Ludwigsburg. Der BachChor singt Lieder von Fanny Hensel und Johannes Brahms.
Die Jubiläums-Ausstellung lässt 75 Jahre leidenschaftliches Singen und Musizieren lebendig werden. Sie zeigt die Geschichte von den Anfängen des Chores bis heute und blickt auf die Konzerttätigkeit unter vier Chorleitern zurück. Dabei kommen die heute aktiven Sängerinnen und Sänger, Solistinnen und Solisten sowie Orchestermitglieder genauso zu Wort wie das Publikum. Zeitungskritiken aus über sieben Jahrzehnten spiegeln die kontinuierlich hohe Qualität der Aufführungen des Chores wider. Die detaillierten Reisetagebücher mit Fotos und Zeichnungen gewähren einen Einblick in die zahlreichen Konzertreisen des Chors. Ausgesuchte Hörbeispiele geben die wechselnde Aufführungspraxis über die Jahrzehnte wieder und verdeutlichen die Interpretationsbreite einzelner Werke unter verschiedenen Dirigenten.
Im Jahr 1947 gründete Professor Hermann Achenbach den Konzertchor, der zunächst unter dem Namen „Tübinger Kantatenchor“ bekannt war. Erst im Jahr 2002 erfolgte die Umbenennung in „BachChor Tübingen“. Mit seinen drei bis vier Konzerten pro Jahr trägt der renommierte Chor maßgeblich zum kulturellen Leben der Stadt bei.
Singen mit / aus Leidenschaft – 75 Jahre BachChor Tübingen
24. September bis 13. November 2022
Mittwoch, Freitag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr, Donnerstag 11 bis 19 Uhr
Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10
Eintritt frei