Kostenloser Moshi-Kaffee in Recup-Bechern am 23. September
Pressemitteilung vom 19.09.2022
Die Universitätsstadt Tübingen beteiligt sich gemeinsam mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe, die sich aus Akteur_innen der Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammensetzt, an den Aktionswochen des Tübinger FAIRstrickt-Bündnisses und den Nachhaltigkeitstagen Baden-Württemberg. Der Schwerpunkt in Tübingen liegt auf den Themen Abfallvermeidung, fairer Handel und der Städtepartnerschaft mit Moshi in Tansania. Aus diesem Anlass findet ein kostenloser Ausschank des Moshi-Kaffees in Recup-Bechern statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 23. September 2022, 8 bis 13 Uhr,
vor dem Rathaus am Markt.
Der Arabica-Kaffee ist bio- und Fairtrade-zertifiziert und steht für die wachsende Partnerschaft zwischen Tübingen und Moshi. Zu der Städtepartnerschaft mit Moshi gibt es eine kleine Bilderausstellung mit Informationen. Die Aktion läuft, solange der Vorrat reicht.
Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg finden vom 23. bis 26. September unter dem Motto „Jede Tat zählt“ statt. Zeitgleich beschäftigt sich die Faire Woche vom 16. bis 30. September mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften in der Textil-Lieferkette. Das Tübinger FAIRstrickt-Bündnis hat hierzu ein Aktionsprogramm mit dem Titel „Von der Krise zur Chance“ auf die Beine gestellt, das bis zum 1. Oktober läuft. Das Programm zeigt bereits bestehende Alternativen auf und bietet an, gemeinsam neue Alternativen zu entwickeln. Außerdem fordert es ein gemeinsames Handeln in den Bereichen Menschenrechte und Klimagerechtigkeit.