Literatursommer: Waiblinger-Lesung im Hölderlingarten
Pressemitteilung vom 23.09.2022
Im Rahmen des Literatursommers Baden-Württemberg stellen Dr. Stefan Knödler vom Deutschen Seminar der Universität Tübingen, sowie Morris Weckherlin, Ensemblemitglied des ITZ – Institut für theatrale Zukunftsforschung den Schriftsteller Wilhelm Waiblinger vor. Dazu sind alle Interessierten herzliche eingeladen am
Montag, 26. September 2022, 18 Uhr,
im Hölderlingarten, Bursagasse 4.
Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kapelle des Evangelischen Stifts statt.
Wilhelm Waiblinger (1804–1830) ist vor allem als junger Freund und erster Biograph von Friedrich Hölderlin bekannt. Er war jedoch auch selbst ein produktiver und vielfältiger Dichter, der sich schon als Tübinger Student der Theologie zum Genie erklärt und erste Romane veröffentlicht hatte. Nachdem er die Stadt wegen verschiedener Skandale verlassen musste, versuchte er in Rom sein Glück als Journalist; dort starb er im Alter von nur 25 Jahren. Morris Weckherlin (Lesung) und Stefan Knödler (Auswahl und Moderation) führen in sein stürmisches Werk und Leben ein.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Literatursommers Baden-Württembergs zum Motto „Literatur made im Ländle – 70 Jahre Baden-Württemberg“, organisiert vom Fachbereich Kunst und Kultur.