Literatursommer: Lesung und Vortrag zu den Frauen in der schwäbischen Literatur
Pressemitteilung vom 23.09.2022
Am letzten Termin der Reihe zum Literatursommer Baden-Württemberg präsentieren die freie Autorin Dorothea Keuler und die Künstlerin Monika Müller-Schauenburg eine Alternative zum männlich dominierten Kanon der schwäbischen Literaturgeschichte. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 29. September 2022, 19 Uhr,
im Beginenhaus, Maurerstr. 3.
Der Eintritt ist frei.
Einige wenige Namen von Autorinnen aus dem deutschen Südwesten sind zwar bekannt, allerdings wurden sie bislang noch nicht in Zusammenhang miteinander und mit dem jeweiligen sozialen Umfeld betrachtet. Dorothea Keuler (Vortrag) und Monika Müller-Schauenburg (Rezitation) stellen den Zusammenhang der sozialen Stellung der Frau in früheren Jahrhunderten mit ihrer jeweiligen Produktivität anhand prägnanter Biographien und Texten dar.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Literatursommers Baden-Württembergs zum Motto „Literatur made im Ländle – 70 Jahre Baden-Württemberg“, organisiert vom Fachbereich Kunst und Kultur in Kooperation mit baf – Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs e.V. Tübingen.